Die neueste Weiterentwicklung der UiPath Academy: Ein Wegbereiter für AI at Work

18. Oktober 2023

Die UiPath Academy erweitert ihren Lehrplan um spezialisierte KI-Schulungen und -Zertifizierungen für ihre mehr als 1,6 Millionen Lernenden.

München, 18. Oktober 2023UiPath (NYSE: PATH), ein führender Anbieter von Automatisierungssoftware für Unternehmen, kündigte heute die nächste Evolutionsstufe der UiPath Academy an, der weltweit ersten kostenlosen und offenen Online-Schulungsplattform für Automatisierungsexperten. Mit heute mehr als 1,6 Millionen Lernenden bietet die UiPath Academy ihrer Lerngemeinschaft nun maßgeschneiderte Schulungen und Zertifizierungsmöglichkeiten für spezialisierte künstliche Intelligenz (KI) an. Die UiPath Academy unterstreicht damit ihr Engagement, alle Generationen von Arbeitnehmern weiterzubilden und sie mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie für reale Automatisierungs- und KI-Projekte am Arbeitsplatz benötigen.

Automatisierung und KI sind entscheidend für den Erfolg der digitalen Transformation, und effektive Schulungs- und Zertifizierungsprogramme sind neben verschiedenen Ansätzen zur Anwerbung neuer Talente unerlässlich. Laut dem neuen IDC Vendor Spotlight Closing the AI and Automation Skill Gap in Modern Enterprises with Outcome-Focused Training and Certification, gesponsert von UiPath*, sehen sich Führungskräfte in großen Unternehmen weltweit einem noch nie dagewesenen Druck ausgesetzt, künstliche Intelligenz einzuführen, die ständig steigende Datenkomplexität zu bewältigen und eine wachsende Kompetenzlücke zu schließen. Laut IDC Spotlight sehen 47 Prozent der nordamerikanischen Unternehmen das Fehlen der erforderlichen IT-Kenntnisse als Haupthindernis für eine erfolgreiche Umsetzung der Automatisierung an, und 70 Prozent der globalen Unternehmen haben weniger als 50 Prozent Fortschritt bei der Erfüllung ihrer Ziele für die Geschäftsautomatisierung im Front-Office erzielt.

Trotz des wachsenden Bedarfs an Umschulung und beruflicher Weiterbildung sind solche Bildungsangebote für die meisten Menschen schlecht verfügbar oder zugänglich. UiPath hat sich verpflichtet, durch seine UiPath Academy in zukünftige Arbeitskräfte zu investieren und konzentriert sich so auf die Ausbildung und Umschulung für die Arbeitsplätze von heute und morgen.

„Wir erleben einen technologischen Paradigmenwechsel, der Veränderungen in der Arbeitswelt erforderlich macht, insbesondere in den Bereichen Automatisierung und KI. Während Unternehmen bestrebt sind, Prozesse im gesamten Unternehmen zu automatisieren, gibt es zu wenig Talente, die die neuen KI-Funktionen verwalten kann. Aus diesem Grund investiert UiPath ständig in neue Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Erweiterungen unserer Schulungs- und Zertifizierungsprogramme unterstreichen unser Engagement, Menschen mit den gefragten Automatisierungs- und KI-Fähigkeiten auszustatten, um in neu entstehenden Karrieren erfolgreich zu sein und in ihren aktuellen Rollen wettbewerbsfähig zu bleiben.“

Hedley Potts, UiPath Vice President of Customer Experience & Enablement.

„Künstliche Intelligenz kann in der Wissensarbeit ein riesiges Potenzial entfalten. Im Kontext des steigenden Wettbewerbs und des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen zunehmend wichtig, bestehende Angestellte zu fördern und weiterzubilden. Wir freuen uns, dass knapp 29.000 Personen in Deutschland Kurse der UiPath Academy besucht haben – 3.000 von ihnen loggen sich sogar täglich ein, um zu lernen. Bei UiPath sind wir überzeugt, dass Unternehmen mit KI-gestützter Automatisierung effizienter arbeiten und Angestellte entlasten können. Deswegen setzen wir uns auch weiterhin dafür ein, Angestellte darin zu schulen, Automatisierungen zu nutzen.“

Annette Maier, Geschäftsführerin der UiPath GmbH und Area Vice President Central Europe

Zusätzlich zu dem neuen Lehrplan und der Zertifikation für spezialisierte KI hat sich die UiPath Academy weiterentwickelt und umfasst nun die folgenden Angebote:

• Career Guidance Survey: UiPath hat ein neues generatives KI-Tool eingeführt – eine persönliche Career Guidance Survey. Dieses Tool führt die Lernenden zu ihrer idealen Rolle in der Automatisierung, basierend auf ihrem Hintergrund und ihren Interessen und unter Berücksichtigung ihrer individuellen Stärken und Ambitionen. Das Tool nimmt die Eingaben der Nutzer auf und schlägt eine Automatisierungsrolle vor.

• Karrieremöglichkeiten in der Automatisierung: Um den Lernenden ein umfassendes Verständnis der Welt der Automatisierung und KI zu vermitteln, hat UiPath eine ausführliche Dokumentation zu jeder seiner Kernrollen erstellt, darunter Automation Developer, Business Analyst, Solution Architect, Infrastructure Engineer und Specialized AI Professional.

• UiPath-Bildungsökosystem: Lernende können in unsere lebendige Community eintauchen, einschließlich Diskussionen im UiPath-Forum, unserer UiPath-Community beitreten oder Zertifizierungen erlangen.

Engagement für die Demokratisierung von Automatisierung und KI

UiPath startet außerdem ein Elevate Your Skills Program, einen zehntägigen Lernsprint, der am 23. Oktober beginnt und sich an Fachleute richtet, die Automatisierungs- und KI-Fähigkeiten entwickeln möchten. Dieses Programm umfasst einen maßgeschneiderten UiPath Academy Lernplan mit kostenlosen On-Demand-Kursen, eine Community von Lernenden, mit denen man zusammenarbeiten kann, und Sprechstunden mit Experten in verschiedenen Zeitzonen. Um mehr zu erfahren und sich für dieses Programm zu registrieren, klicken Sie hier.

Die Erweiterung der UiPath Academy wurde auf der diesjährigen FORWARD-Konferenz von UiPath in Las Vegas angekündigt. Unter diesem Link können Sie die Keynote Sessions schauen.

*IDC Vendor Spotlight, gesponsert von UiPath, "Closing the AI and Automation Skill Gap in Modern Enterprises with Outcome-Focused Training and Certification", doc IDC #AP761062X, Oktober 2023

Allise FurlaniSenior Director, Investor Relations, UiPath