UiPath als ein Leader im 2023 Gartner Magic Quadrant für Robotic Process Automation ausgezeichnet

10. August 2023

Das Unternehmen erhält die höchste Bewertung in „Ability to Execute“

München, 10. August 2023 – UiPath, ein führender Anbieter von Automatisierungssoftware, wurde von Gartner, Inc. im Gartner® Magic Quadrant™ 2023 für Robotic Process Automation¹ als Leader positioniert. UiPath wurde zum fünften Mal in Folge als Leader ausgezeichnet und erhielt im diesjährigen Bericht in der Kategorie „Ability to Execute“ die höchste Bewertung.

„Wir sind der Meinung, dass diese Anerkennung ein Beweis für unsere Marktführerschaft bei der Bereitstellung einer erstklassigen KI-gestützten Plattform ist, die Kunden dabei hilft, wichtige Geschäftsziele durch Automatisierung zu erreichen“, sagte Robert Enslin, Co-CEO von UiPath. „Wir sehen ein enormes Potenzial für KI, um fortschrittlichere Automatisierungen zu ermöglichen, die selbst die komplexesten Prozesse bewältigen können. Wir werden weiterhin in diesen Bereich investieren, um die Leistungsfähigkeit von KI mit den operativen Fähigkeiten der Automatisierung zu kombinieren. Wir wollen die beste Plattform für Fachleute schaffen, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und bestmögliche Ergebnisse liefern wollen. UiPath hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere mehr als 10.000 Kunden weltweit in die Lage zu versetzen, ihre Produktivität zu steigern, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen und das Verbrauchererlebnis zu verbessern.“

Der Magic Quadrant bewertete 16 RPA-Anbieter, um Unternehmen zu helfen, die beste Wahl für die Automatisierungsanforderungen ihres Unternehmens zu treffen. Ein kostenloses Exemplar des Berichts Gartner® Magic Quadrant 2023 für Robotic Process Automation ist hier erhältlich.

In dem Bericht heißt es: „Bis 2025 werden 90 Prozent der RPA-Anbieter generative, KI-gestützte Automatisierung anbieten.“ UiPath leistet bereits jetzt schon Pionierarbeit bei der KI-gestützten Automatisierung. Das Unternehmen fügt kontinuierlich weitere KI-Angebote mit generativer KI der Business Automation Platform hinzu, darunter die allgemeine Verfügbarkeit von OpenAI- und Azure OpenAI-Konnektoren mit Unterstützung für GPT-4. UiPath-Kunden nutzen den OpenAI-Konnektor bereits, um Automatisierung tiefer in die Geschäftsabläufe zu integrieren und Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln. Darüber hinaus hat UiPath angekündigt, dass es das Falcon Large Language Model (LLM) über seinen Amazon SageMaker-Konnektor unterstützt sowie die Vorschau des Google Vertex-Konnektors mit Unterstützung für PaLM 2.

Die spezialisierten KI-Lösungen des Unternehmens umfassen mehr als 70 Modelle, die es Kunden ermöglichen Aufgaben zu erkennen, Dokumente zu verarbeiten und individuelle und proprietäre Datensätze in Unternehmens-Workflows zu nutzen.

„Wir glauben, dass KI-gestützte Automatisierung die gesamte Wissensarbeit unterstützen und die menschliche Leistung beschleunigen wird. Um generative KI für Unternehmen überall nutzbar zu machen, verfolgen wir einen Ansatz, der Herausforderungen angeht und Chancen eröffnet,“ ergänzt Robert Enslin. „Die UiPath-Plattform setzt spezialisierte KI und Automatisierung ein, um als mächtige Verbündete der generativen KI zu dienen. Entscheidend für den Einsatz in Unternehmen ist, dass wir spezialisierte KI sicher mit proprietären Daten trainieren. So können Modelle für die spezifischen Anforderungen eines Unternehmens optimiert werden, was zu genaueren, effizienteren und kostengünstigeren Lösungen führt. Wir verfolgen einen offenen und flexiblen Ansatz. So können Kunden die strategischste Mischung aus KI- und Automatisierungslösungen mit all ihren Stärken nutzen und ihre jeweiligen Herausforderungen bewältigen.“

Gartner definiert Robotic Process Automation (RPA) als „Software zur Automatisierung von Aufgaben innerhalb von Geschäfts- und IT-Prozessen durch Software-Skripte, die die menschliche Interaktion mit der Benutzeroberfläche der Anwendung emulieren“, heißt es in dem Bericht. Mit RPA kann eine manuelle Aufgabe aufgezeichnet oder in ein Software-Skript programmiert werden, das die Benutzer durch Programmierung oder durch Verwendung grafischer No- oder Low-Code-Benutzeroberflächen der RPA-Plattform entwickeln können. Dieses Skript kann dann in verschiedenen Laufzeiten bereitgestellt und ausgeführt werden. Die ausführbare Datei des bereitgestellten Skripts wird als Bot oder Roboter bezeichnet. RPA wird in zahlreichen Geschäftsfunktionen zur Automatisierung taktischer Aufgaben eingesetzt. Geschäfts- und IT-Anwender können RPA nutzen, um:

• Daten ohne menschliche Interaktion in oder aus Anwendungssystemen zu verschieben (Unattended Automation). Skripte sind so konzipiert, dass sie die Aktionen einer Person nachahmen, die mit diesen Systemen oder Dokumenten interagiert, die in der Regel nicht über APIs verfügen. Ziel ist es, eine Aufgabe zu automatisieren und erfolgreich abzuschließen, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. In der Regel wird die Unattended Automation durch ein System und Bots ausgelöst, die auf einem Server ausgeführt werden.

• Aufgaben zu automatisieren, an denen Menschen aktiv mitwirken (Attended Automation). RPA kann Informationen aus Systemen und zugehörigen Dokumenten extrahieren, sie aufbereiten und für die Verwendung durch einen Menschen am Ort des Bedarfs vorbereiten. In der Regel wird die Attended Automation durch einen Menschen und Bots ausgelöst, die auf einem lokalen Gerät ausgeführt werden.

Laut Gartner verfügen „Leader über ein tiefgehendes Verständnis der Realitäten ihres Marktes, eine bewährte Erfolgsbilanz, den Einfluss, die Entwicklung eines Marktes zu beeinflussen, und die Fähigkeit, Kunden zu gewinnen und zu binden. Leader auf dem RPA-Markt zeigen ein Verständnis für die Bedürfnisse von Unternehmenskunden und die Möglichkeiten, ihr RPA-Kernangebot durch neue Funktionalitäten zu erweitern und neue Produkte und Dienstleistungen hinzuzufügen. Einfach ausgedrückt: Ein Leader muss eine marktführende Vision haben und in der Lage sein, diese Vision zu verwirklichen.“

Des weiteren heißt es im Bericht „nicht für jeden Kunden ist ein Leader immer die richtige Wahl. Ein spezialisierter, kleinerer Anbieter kann mitunter mehr Support und Engagement bieten. Andere Anbieter bieten unter Umständen spezielle Eigenschaften, die für manche Unternehmen unerlässlich sind, wie beispielsweise erhöhte Sicherheit oder bestimmte Features und Funktionen (wie sie beispielsweise bei der Anwendung in Callcentern und für individuelle Desktop-Anwendung erforderlich sind). Ein Anbieter, der sich auf RPA für einen bestimmten vertikalen Markt oder ein begrenztes geografisches Gebiet konzentriert, ist vielleicht nicht führend auf dem Gesamtmarkt, aber er kann eine wettbewerbsfähige Option in dem von ihm gewählten Markt oder Gebiet sein.“

Mehr Informationen über die UiPath Business Automation Platform finden Sie hier.

***

¹ Gartner, “Magic Quadrant for Robotic Process Automation”, Saikat Ray, Arthur Villa, Melanie Alexander, Andy Wang, Mukul Saha, Sachin Joshi, 2 August 2023

Gartner Disclaimers

Gartner, “Magic Quadrant for Robotic Process Automation”, Saikat Ray, Arthur Villa, Melanie Alexander, Andy Wang, Mukul Saha, Sachin Joshi, 3 August 2023

Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner's research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.

GARTNER is a registered trademark and service mark of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally, Magic Quadrant is a registered trademark of Gartner, Inc. and/or its affiliates and is used herein with permission. All rights reserved.