Start Trial

27 May 2020

UiPath startet Pro-Bono-Automatisierungsprojekt mit irischem Universitätsklinikum

27 May 2020

München, 26. März 2020UiPath, führender Anbieter im Bereich RPA (Robot Process Automation), startet diese Woche ein Pro-Bono-Automatisierungsprojekt mit dem Mater Misericordiae University Hospital Dublin. Im Rahmen der Initiative erhält das Krankenhaus Software-Roboter für die Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle, um die administrative Belastung der Abteilung durch multiresistente Organismen oder Viren wie COVID-19 zu verringern. Dadurch können die Pflegekräfte mehr Zeit mit Patienten verbringen. Das Mater Misericordiae University Hospital Dublin erhält dafür kostenlose Testroboterlizenzen für die Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle bis Ende des Jahres.

Mit der Automatisierung von Daten durch Software-Roboter können die Informationen in einem Bruchteil der aktuell beanspruchten Zeit verarbeitet werden, so dass die Patientenergebnisse in Minuten weitergegeben werden können. Dadurch spart die Abteilung für Infektionskontrolle drei Stunden pro Tag, 18 Stunden pro Woche und 936 Stunden pro Jahr, die sie für die Behandlung der aktuellen COVID-19-Pandemie aufwenden kann.

Aufgrund von COVID-19 wird das Dubliner Krankenhaus in den kommenden Monaten Hunderte Tupfer und mikrobiologische Tests erhalten, bei deren schnellen Verarbeitung die Software-Roboter unterstützen werden. Die Ergebnisse können dann schnell an die Mitarbeiter des Gesundheitswesens weitergegeben und wesentliche Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle ergriffen werden.

„Angesichts der Tatsache, dass Pflegekräfte in der Infektionsprävention und -kontrolle fast 30 Prozent ihres Tages mit administrativen Aufgaben verbringen, habe ich in den vergangenen Monaten nach einer Möglichkeit gesucht, um Software-Roboter in unseren täglichen Job zu integrieren“, so Jincy Jerry, stellvertretender Direktor für Krankenpflege, Infektionsprävention und -kontrolle beim Mater Misericordiae University Hospital Dublin. „Mit der jetzt auftretenden COVID-19-Pandemie ist es entscheidend, dass alle Mitarbeiter an der Front genügend Freiräume haben, um die Zeit mit Patienten zu verbringen und diesen Ausbruch zu bewältigen, anstatt vor Computern zu sitzen.“

„Automatisierung wird nicht nur dabei helfen, sondern auch das Krankenhaus entlasten, da es zusätzlich zu den COVID-19-spezifischen Informationen weiterhin große Mengen routinemäßigerer Patientendaten verarbeiten muss. Wie wir bereits gesehen haben, sind neben der Öffentlichkeit, die ihren Beitrag in physischer Distanzierung leistet, eine schnelle Diagnose und eine angemessene Selbstisolation entscheidend, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Wir sind zuversichtlich, dass das Projekt, das wir in Angriff nehmen, dazu beitragen wird, die enorme Belastung zu verringern, die dieser Ausbruch für Gesundheitsorganisationen darstellt – nicht für das Mater Misericordiae University Hospital Dublin, sondern in ganz Irland“, so Jerry weiter.

Mark O’Connor, Public Sector Director Ireland bei UiPath, ergänzt: „Infektionsprävention und -kontrolle sind von entscheidender Bedeutung, um Menschen dabei zu helfen, gesund zu bleiben. Auch wenn COVID-19 im Vordergrund steht, dieses Projekt wird ebenso langfristige Vorteile bringen. In der aktuellen von erhöhtem Stress und Angst gezeichneten Situation ist es wichtig, die Zeit von Ärzten und Krankenschwestern für Patienten freizugeben, wo immer dies möglich ist. Durch Robotic Process Automation wird die Notwendigkeit für sich wiederholende, regelbasierte administrative minimiert, wenn nicht sogar beseitigt. Dies beschleunigt Prozesse und stellt sicher, dass sie fehlerfrei sind. Mit dem Ansatz ,ein Roboter für jede Pflegekraft‘ können Mitarbeiter an vorderster Front als Pflegekräfte und nicht als Systemadministratoren eingesetzt werden. Dadurch können sie sich mehr auf die Qualität der Versorgung konzentrieren – was bei der Behandlung von Patienten in Zeiten der Not einen echten Unterschied bedeuten kann.”

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.uipath.com/de

UiPath ist als Enterprise Robotic Process Automation (RPA) Anbieter ein Vorreiter des „Automation First“-Zeitalters. Das Unternehmen möchte jedem Mitarbeiter einen softwarebasierten Roboter am Arbeitsplatz zur Seite stellen, der sich dank Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen weiterentwickeln und neue Fertigkeiten erlernen kann. Durch kostenlose und offene Schulungen bringt UiPath Millionen von Menschen auf der ganzen Welt die Fähigkeiten des digitalen Zeitalters näher und verbessert so die Produktivität und Effizienz von Unternehmen, das Engagement der Mitarbeiter und die Kundenerfahrung.

Die UiPath Hyperautomation-Plattform kombiniert die marktführende RPA-Lösung mit einer ganzen Produktsuite, einschließlich Process Mining und Analysen, die es jedem Unternehmen ermöglichen, digitale Geschäftsabläufe in beispielloser Geschwindigkeit zu skalieren. Das Unternehmen konnte so bereits Millionen von wiederkehrenden und anspruchslosen Aufgaben in Unternehmen und Behörden weltweit automatisieren.

Hauptsitz von UiPath ist New York City. Die Zentrale für die Region Central Europe ist in München, weitere Offices sind in Berlin, Frankfurt, Wien und Zürich zu finden.

www.uipath.com/de  Facebook  Twitter   LinkedIn

TOPICS: Customers