UiPath und Tableau: Neue Integrationen verwandeln Dashboards in dynamische Aktionszentren

19. Mai 2021

Leistungsstarke Automatisierung von Aufgaben durch bidirektionale Integration möglich

UiPath (NYSE: PATH), einer der führenden Anbieter für Unternehmensautomatisierungssoftware und RPA (Robotic Process Automation), stellt ab sofort Integrationen mit Tableau, der weltweit führenden Visual-Analytics-Plattform (NYSE: CRM), zur Verfügung. Damit können Tableau-Anwender Software-Roboter von UiPath einsetzen, um Aufgaben zu automatisieren und nachgelagerte Geschäftsprozesse anzustoßen.

Informationen und Erkenntnisse lassen sich durch die neuen Integrationen nun sofort umsetzen, wobei Tableau-Reporte und -Dashboards in dynamische Aktionszentren verwandelt werden, die die Automatisierung von Geschäftsprozessen in einem Unternehmen erleichtern. Die UiPath Activity for Tableau nutzt Tableau-APIs, sodass Software-Roboter von UiPath relevante Daten aus Tableau für die Verwendung in UiPath-Automatisierungen extrahieren können. Mit dem UiPath Connector for Tableau können Mitarbeiter zusätzlich direkt aus Tableau-Reporten oder -Dashboards heraus Automatisierungen anstoßen.

Die Integrationen funktionieren via Drag-and-Drop, das Schreiben von komplexen Codes ist damit überflüssig. Jeder Anwender kann die Automatisierung als Teil der Datenanalyse implementieren, wodurch die Entscheidungsfindung vereinfacht und die Time-to-Value verbessert wird.

„Die Integration von Unternehmensdaten in einen automatisierten Workflow kann die Art und Weise, wie die Mitarbeiter mit Daten umgehen, umfassend verändern,“ so Francois Ajenstat, Chief Product Officer bei Tableau. „Mit Hilfe der Integrationen mit UiPath lassen sich wiederholende Aufgaben automatisieren und vereinfachen. So können Unternehmen schneller datengetriebene Entscheidungen treffen.“

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten durch Integrationen

Die Anwendungsfälle sind nahezu grenzenlos. So kann beispielsweise ein Supply-Chain-Analyst, der Bestandsdaten in Tableau überprüft, direkt aus dem Dashboard heraus eine Kaufanforderung für aufzufüllende Lagerartikel, automatisieren. In ähnlicher Weise kann ein IT-Systemadministrator einen Roboter starten, um einen Vorfall zu untersuchen, ohne das IT-Service-Management-Dashboard zu verlassen.

„Die Automatisierung in Unternehmensprodukte und -tools wie Tableau zu integrieren, ist der Kern unserer Vision, Unternehmen auf ihrem Weg hin zum vollständig automatisierten Unternehmen unterstützen,” erklärt Ted Kummert, Executive Vice President of Product and Engineering bei UiPath. „Unsere Integration mit Tableau ermöglicht es Unternehmen, den Umfang und die Effizienz der Automatisierung in ihrem gesamten Unternehmen zu erweitern, indem sie Daten und Erkenntnisse mit den Software-Robotern von UiPath kombinieren.“

Mehr Informationen über die Integrationen von UiPath und Tableau sind verfügbar unter https://docs.uipath.com/marketplace/docs/tableau-about