UiPath und Amelia erweitern die Anwendungsbereiche von künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt

3. April 2023

Die beiden Unternehmen kooperieren, um eine automatisierte, integrierte und KI-gesteuerte IT-Service-Desk-Lösung zu entwickeln. Gemeinsam schaffen sie eine optimale Workflow-Automatisierung und definieren die technischen Erfahrungen der Mitarbeitenden neu.

München, 3. April 2023 - UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, kooperiert mit Amelia, dem Marktführer im Bereich Trusted AI. Durch die Kombination der UiPath Business Automation Platform mit der Conversational AI von Amelia profitieren Unternehmen von einer vollständig integrierten IT-Lösung. Mit geringem Aufwand können Kunden ihren Mitarbeitenden im benötigten Umfang eine personalisierte Employee Experience (EX) bieten und so effizienter agieren.

Trotz der zunehmenden Nutzung digitaler Technologien in Unternehmen, bleibt die Benutzerfreundlichkeit der Lösungen für Mitarbeitende oft auf der Strecke. UiPath und Amelia ermöglichen gemeinsam eine leistungsstarke und trotzdem leicht bedienbare Software-Automatisierung. Die einfache Nutzbarkeit der Service-Desk-Lösung verhilft Mitarbeitenden nachweislich produktiver zu arbeiten und sorgt ebenfalls für höhere Net Promoter Scores (NPS).

Mitarbeitende können Supportanfragen schriftlich über Chat und Textnachricht oder Spracheingabe stellen. Amelia verarbeitet diese Anfragen und verbindet sich mit UiPath Software-Bots, um die Probleme mithilfe der Workflow-Automatisierung und KI zu lösen. Anschließend fasst Amelia die Lösung für die Mitarbeitenden über den bevorzugten Kanal zusammen. Support-Mitarbeitende beantworten die Anfragen, die die automatisierte Software nicht lösen konnte. Die IT-Service-Desk-Lösung lernt aus jeder Interaktion, um ähnliche Probleme in Zukunft besser lösen zu können.

Setzen Unternehmen die Lösung von UiPath und Amelia ein, sind ihre Angestellten durch den sofortigen und durchgehenden Support bei administrativen und IT-Anfragen zufriedener. Diese können Fehlerbehebung bei Anwendungen, VPN-Zugänge, Passwortanliegen, Überprüfung des Urlaubssaldos oder auch Änderungen der Gehaltsabrechnung umfassen.

Die Softwareanwendung löst alltägliche Aufgaben, sodass Mitarbeitende sich auf das Wachstum des Unternehmens und einen bestmöglichen Kundendienst konzentrieren können. Die Kooperation von UiPath und Amelia realisiert zudem End-to-End-Lösungen für komplexe Anfragen, was die Wartezeiten am Service Desk reduziert. Unternehmen sind in der Lage, individuelle Lösungen und Anwendungen entsprechend ihrer geschäftlichen Entwicklung zu skalieren.

„Wir sind überzeugt, dass Softwareautomatisierung das menschliche Potenzial freisetzt. Es ist entscheidend, die Erfahrungen der Mitarbeitenden im heutigen ressourcenbeschränkten Markt positiv zu gestalten. Mit Amelia haben wir einen Partner gefunden, der nicht nur eine marktführende Conversational-AI-Lösung anbietet, sondern auch mit unserer Mission und Vision für Automatisierung übereinstimmt. Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsame Lösung Mitarbeitende weltweit bestmöglich unterstützen und gleichzeitig Unternehmen produktiver gestalten kann.“

Dhruv Asher, Senior Vice President of Alliances and Business Development bei UiPath.

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit UiPath, um eine vollständig integrierte Automatisierungslösung für nahtlose Support-Erfahrungen zu schaffen. Mitarbeitende sind zweifellos der Motor des Unternehmenserfolgs. Allerdings kosten sie repetitive, umfangreiche Aufgaben viel Zeit und lenken sie von ihren Zielen ab. Unsere gemeinsame Lösung baut Produktivitäts- und Kreativitätsbarrieren ab, indem sie die marktführenden Technologien für Conversational AI und Geschäftsautomatisierung kombiniert. Wir freuen uns darauf, branchenübergreifend neue Innovationen zu liefern.“

Lanham Napier, Präsident und Vorsitzender von Amelia

Über Amelia Amelia ist das führende Unternehmen für seriöse KI. Als Pionier auf dem Gebiet der KI hat Amelia eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei Innovationen in den Bereichen Automatisierung und Conversational AI. Die Plattform von Amelia fängt die schnelle Innovation von KI-Ökosystemen ein und verwandelt diese Innovationen in unternehmenstaugliche Produkte, die von Kund:innen genutzt werden können. Unternehmen nutzen Amelia, um ihre Umsätze durch Konversationserlebnisse zu steigern und die Produktivität durch Betriebsautomatisierung zu erhöhen. Amelia wird von unabhängigen Analystenfirmen regelmäßig als Marktführer anerkannt. Mit Niederlassungen in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum vertrauen Unternehmen auf die Produkte und Lösungen von Amelia, um Kund:innen auf globaler Basis zu bedienen. Sehen Sie hier, wie Amelia die Zukunft der Arbeit vorantreibt.

Über UiPath UiPath (NYSE: PATH) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wissensarbeit zu verbessern, damit mehr Menschen kreativer, kooperativer und strategischer arbeiten können. Die KI-gestützte UiPath Business Automation Platform kombiniert die führende Lösung für Robotic Process Automation (RPA) mit einer umfassenden Palette an Funktionen. Dies ermöglicht das Verstehen, Automatisieren und Betreiben von End-to-End-Prozessen und bietet so eine noch nie dagewesene Time-to-Value. Für Unternehmen, die sich weiterentwickeln wollen, um in Zeiten des zunehmenden Wandels zu bestehen und zu wachsen, ist UiPath „The Foundation of Innovation™“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.uipath.com/de.