UiPath kündigt Autopilot™ an, um AI at Work Wirklichkeit werden zu lassen

10. Oktober 2023

Die neuen KI-Funktionen nutzen natürliche Sprache, um jedem Benutzer die Möglichkeit zu geben, mehr von seiner täglichen Arbeit über die UiPath Business Automation Platform zu automatisieren.

UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, kündigte heute auf seiner globalen Anwenderkonferenz FORWARD VI die neuesten Funktionen seiner Plattform für künstliche Intelligenz (KI) an. Autopilot™ ist eine Integration von generativer KI, spezialisierter KI und Automatisierung, die es jedem Benutzer ermöglicht, Arbeit schnell und mit natürlicher Sprache zu automatisieren.

UiPath Autopilot kann gescannte Papierdokumente mit einem einzigen Klick in automatisierte Apps übertragen und ermöglicht so eine digitale Transformation, die Unternehmen zu lange verwehrt blieb. Die neuen KI-Funktionen der UiPath Business Automation Platform zeigen ungenutzte Möglichkeiten zur Automatisierung und Prozessverbesserung. Sie garantieren eine effiziente Entwicklung von Automatisierungen, die alle auf einer Grundlage von Funktionen auf Unternehmensniveau verankert sind.

Die KI-gestützten Autopilot-Funktionen umfassen:

• Für Entwickler – es ermöglicht sowohl professionellen Automatisierungsentwicklern als auch Citizen Developers, Automatisierungen, Code und Ausdrücke mit natürlicher Sprache zu erstellen. In den UiPath Apps helfen generative KI-gestützte Funktionen Entwicklern bei der Erstellung von Workflows, der Generierung von Ausdrücken, der Erstellung von Automatisierungen und sogar bei der Erstellung von automatisierten Anwendungen aus PDFs oder Bildern.

• Für jedermann – Autopilot für UiPath Assistant bietet einen KI-Begleiter, der jeden Benutzer bei der Bewältigung von Aufgaben unterstützt, und wird die Zwischenablage-KI enthalten, eine zeitsparende Funktion zum Kopieren und Einfügen komplexer Daten zwischen Anwendungen. Diese KI-Tools verkürzen die Zeit, die normalerweise für datenintensive Arbeiten und langwierige Aufgaben benötigt wird. Geschäftsanwender können auch API- und UI-Automatisierung nutzen, um Geschäftssysteme zu aktualisieren und mehr Arbeit unter menschlicher Aufsicht zu automatisieren.

• Für Automatisierungstester – Autopilot für Test Suite beschleunigt jede Phase des Testzyklus, generiert Tests aus Anforderungen und liefert verwertbare Erkenntnisse aus den Ausführungsergebnissen.

• Für Business-Analysten – Autopilot for Process Mining ermöglicht Business-Analysten die Verwendung natürlicher Sprache zum Filtern, Zusammenfassen und Erstellen von Dashboards für ihre Automatisierungsmöglichkeiten. Autopilot for Communications Mining gibt den Teams im Center of Excellence umfassende Tools an die Hand, um durch natürlichsprachliche Eingabeaufforderungen Automatisierungsmöglichkeiten aufzudecken.

Seit ChatGPT Ende letzten Jahres auf den Markt kam, gab es einen Zustrom neuer app-spezifischer Copiloten. Diese sind immens leistungsfähig für die Zusammenfassung und Erstellung von Inhalten, und ich erwarte, dass wir weiterhin sehen werden, wie jede App einen Copiloten erstellt. Aber die von generativer KI gesteuerten Copiloten bieten eine riesige weitere Chance: Sie ermöglichen Brainstorming, aber keine Aktion. Das ist das Schöne an UiPath Autopilot – es vereint den Flickenteppich der app-spezifischen Copiloten und befähigt sie, basierend auf Ihren spezifischen Geschäftsregeln und Application Stacks, zu handeln. Mit anderen Worten: Autopilot arbeitet mit den Menschen so zusammen, wie wir tatsächlich arbeiten - über Anwendungen und Kontexte hinweg. Ich freue mich besonders darauf, wie Autopilot für StudioX die Hürden für den Einstieg in die Automatisierung für unsere Gruppe von Citizen Developern bei dentsu weiter senken wird.

Flo Ye, Director, Automation Solutions bei dentsu.

Die neuen Autopilot-Funktionen von UiPath ermöglichen die Schulung von Citizen Developern auf eine neuartige Weise. Insbesondere Autopilot for Studio bedeutet, dass das Erlernen von Programmierkenntnissen, egal ob Low Code oder nicht, weniger entscheidend ist, als das Erlernen von technischen Fähigkeiten. Wir integrieren diese Vision bereits in unsere nächste Welle von Schulungen für Citizen Developer.

Hemant Porwal, Executive Vice President, Supply Chain and Operations bei Wesco.

UiPath ermöglicht AI at Work durch intelligente Automatisierungslösungen, die auf erstklassiger generativer KI und einer Bibliothek spezialisierter KI-Modelle basieren und den Prinzipien offener, flexibler und verantwortungsvoller KI folgen. Mit einem offenen Ansatz ermöglicht UiPath seinen Kunden, das gesamte KI-Ökosystem zu nutzen, um KI-gesteuerte Automatisierungen zu entwickeln, die umsetzbare, messbare Ergebnisse liefern.

Das Unternehmen kündigte auf der FORWARD VI auch seinen UiPath AI Trust Layer an, ein Management-Framework für die Verwaltung von Daten, Benutzerinteraktionen mit UiPath Gen AI-Funktionen und großen Sprachmodellen. Der AI Trust Layer gibt Kunden das nötige Vertrauen, die Transparenz und die Governance, um die Nutzung von generativer KI innerhalb von UiPath verantwortungsvoll zu verwalten.

Indem Autopilot für Apps die Worte eines Benutzers, Screenshots oder PDFs von Papierdokumenten als Input nimmt, kann es einen robusten Automatisierungsworkflow oder Schnittstellen für Automatisierungen erstellen. Dies ermöglicht die 'digitale Transformation mit einem Klick' für Unternehmen, indem automatisierte Maßnahmen ergriffen werden. UiPath kann die transformative Kraft der KI durch Automatisierung operationalisieren, Intelligenz nahtlos in die alltäglichen Abläufe integrieren, alle Wissensarbeit automatisieren, Mitarbeiter auf ein höheres Niveau bringen und ganze Branchen mit AI at Work revolutionieren. Besonders wichtig ist uns: der UiPath AI Trust Layer wird es den Kunden ermöglichen, diese neuen KI-Funktionen mit der Gewissheit zu nutzen, dass ihre Daten sicher sind.

Graham Sheldon, Chief Product Officer bei UiPath

Die neuesten KI-Innovationen von UiPath liefern den Anwendern kritischen Kontext, der als Kompass für die nächsten Aktionen dient, wie z.B. ein Chat mit einem Kunden für eine Service-Änderung, die Bezahlung einer Lieferantenrechnung in einer neuen Betriebsregion oder das leichtere Ausfüllen von Dienstreisekosten.

Automatisierung ist der beste Weg, um das zu erreichen, was KI sich ausdenkt.

Graham Sheldon, Chief Product Officer bei UiPath

UiPath FORWARD VI findet vom 9. bis 12. Oktober statt. Besuchen Sie hier die Livestream-Sitzungen, die auf der Konferenz stattfinden.

Allise FurlaniSenior Director, Investor Relations, UiPath