UiPath baut Partnerschaft mit Deloitte bei der Automatisierung unternehmensinterner Prozesse aus

20. September 2022

UiPath und Deloitte erweitern ihre langjährige Partnerschaft. Neben dem Einsatz von Automatisierungslösungen im Rahmen von Kundenprojekten setzt Deloitte zunehmend auf Effizienzgewinne durch die Automatisierung interner Prozesse.

München, 20. September 2022UiPath (NYSE: PATH), ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, vertieft seine Zusammenarbeit mit Deloitte. Im Rahmen seiner langjährigen Partnerschaft mit Deloitte konnte UiPath seine Software bereits in mehr als 450 Automatisierungsprojekten weltweit zum Einsatz bringen. Seit kurzem wird nun auch die interne Anwendung von Automatisierung im Rahmen der Zusammenarbeit in Deutschland und weiteren europäischen Ländern intensiviert.

Im Kontext des steigenden Fachkräftemangels bieten Automatisierungen umfassende Möglichkeiten zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben. Damit erhöhen sie die Attraktivität der Arbeit und steigern die Zufriedenheit der Beschäftigten. Diese können die eingesparte Arbeitszeit anspruchsvolleren oder kreativeren Aufgaben widmen. Das stärkt die interne Effizienz und damit die Fähigkeit, schneller auf veränderte Markt-, Kunden- und Wettbewerbsbedingungen zu reagieren.

Dies war auch eine wesentliche Motivation von Deloitte, die bestehende Automatisierungsexpertise aus Kundenprojekten nun stärker intern anzuwenden. Die Automationsplattform von UiPath kam schon in der Vergangenheit bei Deloitte in einigen Back-Office-Bereichen zum Einsatz, beispielsweise bei der Bearbeitung von IT-Supportanfragen oder der Nominierung von Mitarbeitern für Weiterbildungen.

Hinzu kommen künftig zahlreiche weitere Anwendungen, die in den verschiedenen Funktionen von Steuerberatung bis zur Cloud Migration wiederkehrende manuelle Tätigkeiten automatisieren. Hierdurch können Projektteams ihre Kunden noch effizienter unterstützen und mehr Aufmerksamkeit in kundenindividuelle Aufgaben stecken.

„Für Deloitte ist die Automatisierung ein entscheidender Faktor. UiPath bietet mit seiner Lösung eine wertvolle Unterstützung in der intelligenten Automatisierung, sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für uns selbst“, sagt Peter Fach, Partner und Intelligent Automation Lead bei Deloitte. „Wir freuen uns, UiPath in Zukunft an noch mehr Stellen unserer Organisation einzusetzen und unsere Partnerschaft hierbei auch auf europäischer Ebene voranzutreiben.“

Um weitere Automatisierungskapazitäten in der UiPath-Plattform aufzubauen, hat Deloitte ein Center of Excellence für Automatisierung eingerichtet. Eine Datenbank bereits umgesetzter Automatisierungen erlaubt den Austausch zwischen Teams in verschiedenen Bereichen und Ländern. So können Teams im Handumdrehen Software-Roboter anpassen und einsetzen, ohne diese selbst von Grund auf entwickeln zu müssen. Das spart Zeit und ermöglicht eine schnelle Implementierung und Akzeptanz der Automatisierungen.

UiPath sieht diesen Trend zu mehr Demokratisierung in der Automatisierung am Markt. Mitarbeitende können auch ohne umfassende Programmierkenntnisse selbstständig neue Software-Roboter entwickeln, und sich so ihre eigenen digitalen Assistenten erstellen. Auf der anderen Seite des Spektrums stehen durch künstliche Intelligenz getriebene Automatisierungen, die ganze Prozessketten übernehmen können.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Deloitte weiter zu vertiefen und neben erfolgreichen Kundenprojekten nun auch interne Effizienzgewinne stärker in den Fokus zu nehmen“, sagt Annette Maier, Area Vice President bei UiPath.

Über Deloitte

Deloitte bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Audit und Assurance, Steuerberatung, Consulting, Financial Advisory und Risk Advisory für nahezu 90 Prozent der Fortune Global 500®-Unternehmen und Tausende von privaten Unternehmen an. Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liefern messbare und langfristig wirkende Ergebnisse, die dazu beitragen, das öffentliche Vertrauen in die Kapitalmärkte zu stärken, die unsere Kunden bei Wandel und Wachstum unterstützen und den Weg zu einer stärkeren Wirtschaft, einer gerechteren Gesellschaft und einer nachhaltigen Welt weisen. Deloitte baut auf eine über 175-jährige Geschichte auf und ist in mehr als 150 Ländern tätig. Erfahren Sie mehr darüber, wie die mehr als 345.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deloitte das Leitbild „Making an impact that matters“ täglich leben.

www.deloitte.com/de