27 November 2020

UiPath-Diamond-Partner AKOA gewinnt Best of Consulting Award

27 November 2020

UiPath-Diamond-Partner AKOA gewinnt Best of Consulting Award

UiPath-Diamond-Partner AKOA gewinnt Best of Consulting Award der WirtschaftsWoche

Düsseldorf, 24. November 2020 – UiPath-Diamond-Partner AKOA gewinnt den „Best of Consulting”-Award 2020 der WirtschaftsWoche. Die Auszeichnung in der Kategorie „Newcomer Digitalisierung“ unterstreicht nicht nur die herausragenden Leistungen von AKOA in den letzten Jahren, sie zeigt auch einmal mehr das große Potenzial von Prozessautomatisierung, verschiedenste Herausforderungen zu überwinden. AKOA ist einer der langjährigsten Partner von UiPath, dem globalen Marktführer im Bereich Robotic Process Automation (RPA).

UiPath-Implementierungspartner AKOA gewinnt den diesjährigen „Best of Consulting“-Award der WirtschaftsWoche. Die Auszeichnung in der Kategorie „Newcomer Digitalisierung“ veranschaulicht die Expertise des Spezialisten für Prozessautomatisierung – ein Thema, welches nicht nur in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda in den Führungsebenen steht. Ausgezeichnet wurde AKOA für ein Projekt bei der KfW, in welchem durch die Nutzung von RPA-Software von UiPath die Bearbeitung von Stundungsanträgen in kürzester Zeit automatisiert wurde.

Durch die Covid-19 Pandemie stehen die Digitale Transformation und Automatisierung im Fokus

Als einer der wichtigsten Kapitalgeber für die deutsche Wirtschaft hat die KfW ohnehin eine essenzielle Rolle inne, welche durch die COVID-19 Pandemie jedoch noch mehr in den Fokus rückte.

„Infolge der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise drohten vielen Unternehmen und auch Privatpersonen Zahlungsschwierigkeiten. Sie waren darauf angewiesen, von der Möglichkeit einer Kreditstundung Gebrauch zu machen, und benötigen sehr schnell Klarheit hierzu von der KfW.” beschreibt Tobias Richter, Senior Manager Digitale Transformation bei der KfW die Situation. „Die Automatisierung der Stundungsanträge durch den Einsatz von Robotic Process Automation hat den sonst zeit- und personalintensiven Prozess erheblich beschleunigt, sodass die KfW ihren Kunden binnen weniger Stunden eine Rückmeldung zum Stundungswunsch und damit dringend benötigte Planungssicherheit geben konnte.“

AKOA erreicht mit Hilfe von RPA eine außerordentlich schnelle und effektive Prozessautomatisierung

AKOAs langjährige Projekterfahrung im Bereich Implementierung und Skalierung von RPA, erlaubte es das Projekt ohne lange Vorlaufzeiten sofort umzusetzen. Robotic Process Automation ist auf der anderen Seite die einzige Technologie, die sowohl zielführend war, als auch alle Hürden, wie den hohen Zeitdruck, die Nachvollziehbarkeit jeglicher Einzelschritte und die hohen Sicherheitsanforderungen im Bankenbereich nehmen konnte.

”Wir haben die Bearbeitung von Stundungsanträgen innerhalb nur weniger Wochen vollständig automatisiert  – das war angesichts des Zeitdrucks und der hohen Komplexität nur möglich durch ein enges Zusammenspiel von KfW und AKOA. In kürzester Zeit wurde viel Gutes bewirkt: Tausende Stundungsanträge konnten erfolgreich bearbeitet und gleichzeitig die enorme Mehrbelastung für die Mitarbeiter abgemildert werden.” resümiert Tammo Duis, IT-Projektleiter Digitalisierung und IT-Innovation bei der KfW.

Die AKOA Experten schaffen mit dieser Technologie eine künstliche Interaktion mit den verschiedensten Anwendungen die bisher nur manuell bedient oder nur sehr aufwendig angepasst werden konnten, während existierende technische und gesetzliche Gegebenheiten davon unberührt bleiben.

„Das gesamte Projektteam ist sehr stolz, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Besonderer Dank gilt dabei natürlich den Kollegen bei der KfW, ohne die so eine schnelle und erfolgreiche Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. Nichts desto trotz ist dieses besondere Projekt nur ein kleiner Ausschnitt aus unserer Arbeit. Prozessautomatisierung steht noch am Anfang bei den meisten Unternehmen und wir sind bereits dabei mit neuen Technologien noch viel mehr Automatisierungspotential zu realisieren.“ Tim Dickemann, CEO bei AKOA Deutschland.“

TOPICS: partnership, awards