UiPath und Google Cloud bauen strategische Partnerschaft aus: schnellerer Zugang zu generativer KI und Cloud-basierter Automatisierung

29. Februar 2024

UiPath ist jetzt auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar und lässt sich mit Google Vertex AI integrieren. Anwender können die generative KI von Google Cloud nun zusammen mit der KI-gestützten Automatisierung von UiPath nutzen.

München, 29. Februar 2024UiPath, ein führendes Software-Unternehmen für Automatisierung und KI, und Google Cloud erweitern ihre Partnerschaft. UiPath ist als Premier Level Partner von Google Cloud ab sofort auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar. Damit wird es für Google Cloud-Kunden einfacher, die branchenführende UiPath Business Automation Platform zu erwerben und ihre Automatisierungsprojekte zuverlässig auf der Google Cloud-Infrastruktur anzulegen und zu skalieren. Die Integration mit den Google Cloud-Angeboten Vertex AI und Google Workspace Business Collaboration ist ebenfalls möglich.

UiPath-Automatisierung bindet KI direkt in Geschäftsprozesse ein und unterstützt Unternehmen bei der Umsetzung von Ideen und Innovationen. Unsere Partnerschaft mit Google Cloud ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, Kunden zu helfen, KI-gestützte Automatisierung im gesamten Unternehmen einzuführen So können sie die gesamte Wissensarbeit automatisieren, Erkenntnisse in alltägliche Abläufe integrieren und Lösungen bereitstellen, die Menschen dabei helfen, effizienter zu arbeiten.

Kelly Ducourty, Chief Customer Officer bei UiPath

Generative KI und Automatisierung sind wichtige Säulen für die Unternehmenstransformation, da sie es Unternehmen ermöglichen, produktiver zu arbeiten und gleichzeitig neue Erkenntnisse zu gewinnen, die das Wachstum fördern. Unsere wachsende Partnerschaft mit UiPath wird dazu beitragen, neue Möglichkeiten für Unternehmen zu schaffen, diese Fähigkeiten zu nutzen, um tausende Prozesse mit KI und Automatisierung umzusetzen und so Kosten zu sparen und neue Innovationen zu ermöglichen.

Adaire Fox-Martin, President of Go to Market, Google Cloud

Integration mit Google AI

UiPath veröffentlichte vor Kurzem seinen Connector für Google Cloud Vertex AI, die einheitliche KI-Plattform von Google Cloud. Damit ist es möglich, Input von generativer KI in die Automatisierung zu integrieren, und zwar durch die Übermittlung von Prompts, die Zusammenfassungen, Antworten und Klassifizierungen liefern. Mit dem Connector können Anwender:

• auf  konfigurierte Aktivitäten für das PaLM 2 Large Language Model (LLM), einschließlich Texterstellung, zugreifen.

• Machine Learning-Modelle einfach erstellen, bereitstellen und verwalten sowie schnelle, kostengünstige Vorhersagen treffen. UiPath-Kunden können jetzt mit Vertex AI erstellte ML-Modelle ohne manuellen Aufwand und komplexen Code in Geschäftsprozesse einbinden.

• Google Vertex-Aktivitäten in UiPath Studio verwenden, um Automatisierungen zu erstellen, die mit Google Vertex-Daten interagieren.

Darüber hinaus können UiPath-Kunden folgendes mühelos integrieren:

• Google Vision: Mit der Nutzung eines vorgefertigten UiPath Connector können aus Bildern und Videos abgeleitete Geschäftserkenntnisse einbezogen werden. Der Google Vision Connector integriert leistungsstarke maschinelle Lernmodelle über eine benutzerfreundliche REST-API.

• Google Text Translate: Übersetzung eines bestimmten Textes von einer ausgewählten Sprache in eine andere und Exportieren der Ergebnisse als Zeichenfolgevariable.

• Google Text Analysis: Extrahiert die Sprache eines bestimmten Textes und ermöglicht so Einblicke in die Stimmungsanalyse. Die Stimmung wird nach Intensität, Positivität und Negativität gemessen und kann in der Regel automatisiert werden, um Vertriebsteams zu alarmieren und Kunden zu benachrichtigen.

UiPath ist jetzt auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar

Die UiPath-Plattform kombiniert spezialisierte und generative KI mit Unternehmensautomatisierung, maschinellem Lernen und natürlicher Sprachverarbeitung. Wenn generative KI mit speziell trainierten Modellen kombiniert wird, die auf realen Geschäftsdaten basieren, können Automatisierungen Inhalte verstehen, schlussfolgern und erstellen, um komplexe geschäftliche Herausforderungen zu bewältigen.

Kunden, die eine Google Cloud-Infrastruktur nutzen, können die führende Automatisierungsplattform von UiPath problemlos auf dem Google Cloud Marketplace erwerben und folgende Vorteile nutzen:

• Konsolidierte Google Cloud-Abrechnung

• Verkürzte Beschaffungsprozesse für einen schnelleren, reibungsloseren und einfacheren Kaufvorgang.

• Kosteneinsparungen bei bestehenden Google Cloud-Verträgen beim Kauf über Google Cloud Marketplace

Verwalten und Bereitstellen in der Google Cloud

Google Cloud bietet sichere Speicherung, leistungsstarke Rechenleistung und elastische Skalierung. So können Kunden UiPath Studio und UiPath-Automatisierungen in Minutenschnelle auf Google Cloud einrichten.

IT-Abteilungen können Prozesse im Zusammenhang mit der Bereitstellung, Verwaltung und Wartung von Instanzen virtueller Maschinen, die in der Google Cloud gehostet werden, einfach automatisieren, z. B. Rechenleistung, Speicher und Identitäts- und Zugriffsmanagement.

Integration von Google Workspace

UiPath bietet Kunden erstklassige, schnittstellenbasierte Konnektoren, die über 100 Integrationsaktivitäten für Google Cloud und Google Workspace unterstützen. Die Zugänglichkeit von benutzerfreundlichen Aktivitäten steigert erheblich die Produktivität der Arbeitsabläufe für Citizen Developer, die Google Gmail, Google Calendar, Google Docs, Google Sheets und Google Drive in ihre Automatisierungsprozesse integrieren. Mit diesen Funktionen können Kunden:

• Automatisiert Ereignisse erstellen sowie Teilnehmer hinzufügen oder entfernen

• Automatisierte Dateien freigeben, verschieben oder Löschen sowie Dateiberechtigungen aktualisieren

• Alltägliche Aufgaben wie das Versenden von E-Mails, das Erstellen von Dokumenten, das Kopieren/Einfügen von Dateien und die Massenaktualisierung von Tabellenkalkulationen automatisieren

Einblicke durch Google Cloud Looker

UiPath gewinnt als Kunde von Google Cloud Looker leistungsstarke Geschäftseinblicke, indem es auf die vertrauenswürdige Echtzeit-Version von Geschäftsdaten zugreift, diese analysiert und darauf reagiert. Mit Looker Studio visualisiert UiPath seine Daten aus Hunderten von Datenquellen und vereinheitlicht die Informationen, um eine schnellere Entscheidungsfindung und sowie Einblicke in Self-Service-Analytics zu ermöglichen. Die UiPath Business Automation Platform ist ab sofort auf dem Google Cloud Marketplace verfügbar. Erfahren Sie hier, wie UiPath-Automatisierung das Potenzial von KI in Geschäftsergebnisse umsetzt.