UiPath stellt Plattform für End-to-End-Hyperautomation vor

27. Mai 2020

RPA-Experte adressiert mit neuer Plattform Top-Analystentrend

München, 12. Mai 2020 UiPath, führender Anbieter im Bereich RPA (Robotic Process Automation), adressiert mit der End-to-End-Hyperautomation-Plattform einen der Toptrends von Gartner. Die in der Plattform integrierten Funktionen decken jede Phase des Automatisierungslebenszyklus ab und bieten Bereitstellungsoptionen, mit denen Unternehmen und Organisationen die entwickelten Software-Roboter sowohl On-premise als auch – ab jetzt neu – über die UiPath Automation Cloud bereitstellen können.

Mit der neuen UiPath-Plattform für Hyperautomation kann Automatisierung im ganzen Unternehmen schnell und effizient skaliert werden. Sie adressiert den End-to-End-Automatisierungslebenszyklus, indem sie Prozesserkennungstools und Mitarbeiter-Crowdsourcing nutzt, um zu prüfen, welche Prozesse automatisiert werden könnten. Dies ermöglicht Unternehmen komplexere Automatisierungen mit KI-Funktionen, darunter Document Unterstanding oder komplexe Analysen bezüglich der Auswirkungen von Automatisierung.

Die End-to-End-Hyperautomations-Plattform von UiPath kombiniert zentrale und umfangreiche RPA-Funktionen zum Erstellen, Verwalten und Ausführen von Software-Robotern mit Tools für die Prozesserkennung und -analyse. Zu den verfügbaren neuen Funktionen gehören:

Künstliche Intelligenz (KI) zur Analyse von Back-End-Systemen und Anwendungsprotokollen

UiPath Process Mining (ehemals ProcessGold) visualisiert Geschäftsprozesse, Abweichungen und die Automatisierungen mit der größten Wirksamkeit. Process Mining bietet Kunden einen datengesteuerten Ansatz, um Prozesse zu definieren und zu verbessern, indem es einen umfassenden Überblick über alle Geschäftsprozesse bietet und zeigt, wie Roboter und Menschen interagieren.

Schnelle und präzise Verarbeitung von Dokumentdaten, um wettbewerbsfähig zu sein

UiPath Document Understanding AI hilft Nutzern dabei, Daten aus verschiedenen Dokumenten zu extrahieren und zu interpretieren sowie eine durchgängige Dokumentverarbeitung sicherzustellen. Das Tool verarbeitet eine Vielzahl von sowohl strukturierten als auch unstrukturierten Dokumenten, erkennt verschiedene Objekte wie Handschriften oder Kontrollkästchen und kann mit verschiedenen Dateiformaten umgehen.

Die eigenen Mitarbeiter als Entwickler

Mit UiPath StudioX können sich alle Mitarbeiter als Citizen Developer einbringen, indem sie ihre eigenen Aufgaben automatisieren. UiPath StudioX ist ein Designtool für Geschäftsanwender. Die Lösung wurde im vergangenen Jahr in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt und ermöglicht es einem breiteren Spektrum von Fachexperten, ihre Arbeit schnell zu automatisieren, ohne Entwicklerressourcen oder Coding-Kenntnisse zu benötigen.

Mehr Kontrolle und Flexibilität für Attended Bots mittels neuer Benutzeroberfläche

UiPath Assistant bietet mehr Effizienz und Flexibilität, indem Nutzer Erinnerungen für die Ausführung von Attended Automations planen können. Hintergrundprozesse geben den Software-Robotern die Möglichkeit, mehrere Automatisierungen gleichzeitig auszuführen, die Ereignisse überwachen oder Aufgaben verarbeiten können. Dies verbessert die Mitarbeiterproduktivität und die schnelle Amortisation von Automatisierungsinvestitionen weiter.

Zentralisierte Automatisierungsinitiativen und gesteigertesMitarbeiterengagement

Mit dem UiPath Automation Hub kann jeder Mitarbeiter neue Automatisierungsmöglichkeiten einbringen. Sie können Ideen für Automatisierungen umsetzen und eine Gamification- oder Crowdsourcing-Funktion erstellen, die sich ideal für Robotic Operations Centers of Excellence eignet. So ergeben sich neue Möglichkeiten und es wird eine Pipeline von Robotern aufgebaut und verwaltet, um Mitarbeiter von alltäglichen Aufgaben zu befreien.

Künstliche Intelligenz zur Analyse, wie Menschen ihre Arbeit erledigen

Mit UiPath Task Mining (ehemals Explorer Enterprise) können Automatisierungsteams Prozesse erfassen, analysieren und priorisieren, die in einer beliebigen Abteilung ausgeführt werden.

Künstliche Intelligenz für RPA-Workflows innerhalb weniger Minuten anwenden

AI Fabric schließt die Lücke zwischen RPA- und Data-Science-Teams und hilft Unternehmen dabei, komplexere und kognitivere Prozesse zu automatisieren. Mit der neuen Funktion Model Retraining können Modelle mit Ausnahmen und Korrekturen verbessert werden. Je mehr AI Fabric verwendet wird, desto mehr kann es und desto besser werden die Roboter in ihrer Arbeit.

„Mit der Einführung von RPA in Unternehmen drängen Kunden auf neue Funktionen, um weitere Vorteile von Software-Robotern zu nutzen und alle Mitarbeiter in allen Rollen zu unterstützen“, erklärt Maureen Fleming, Program Vice President IDC Intelligent Process Automation Forschung. „Sie beginnen, über die reine Automatisierung hinaus zu denken und Software-Roboter als digitale Assistenten einzusetzen. So wird es einfacher, Roboter zu planen und zu bauen, Mensch-Maschine-Schnittstellen für die Interaktion mit ihren Robotern zu erstellen, KI für die Automatisierung zu nutzen und bei der Entscheidungsfindung zu helfen sowie die Leistung der aufstrebenden digitalen Belegschaft zu messen.“

„Die UiPath-Plattform für Hyperautomation hilft Unternehmen weltweit angesichts der gestiegenen Nachfrage und sich schnell ändernden Umgebungen schneller und agiler zu sein“, erklärt Daniel Dines, Mitgründer von UiPath und CEO. „Dies zeigt, dass wir uns durch Zusammenarbeit an außergewöhnliche Umstände anpassen können. Sobald sich die derzeitige Situation stabilisiert hat, müssen die Führungskräfte die Umsatzmaschine so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen. Gleichzeitig müssen sie ihr Geschäft neu definieren, umgestalten und neu erfinden, um langfristig Wert und Ausfallsicherheit zu schaffen. Die Automatisierung hat sich als substanziell und transformativ erwiesen und wird in beiden Phasen der Wiederherstellung eine zentrale Rolle spielen.“