UiPath von unabhängigem Analystenhaus als RPA-Leader anerkannt

16. März 2021

UiPath, führender Anbieter im Bereich Unternehmensautomatisierung, gab heute bekannt, zum Leader in The Forrester Wave ™: Robotic Process Automation, Q1 2021 [1] ernannt worden zu sein. Unter den 14 bewerteten Anbietern erzielte UiPath in den drei Kategorien „Current Offering“, „Strategy“ und „Market Presence“ das höchste Ranking. Das Unternehmen erhielt zudem die höchstmöglichen Bewertungen in Bezug auf die Kriterien der Produktvision, Performance, unterstützende Produkte und Dienstleistungen, Partner-Ökosystem, Liefermodell, Unternehmens-RPA-Kunden, Unternehmenskunden sowie Produkteinnahmen.

Der Bericht bestätigt, dass UiPath „stark in die Erweiterung seiner Produktpalette investiert hat, um den Wert zu maximieren, den die Automatisierung seinen Kunden bringt“. UiPath bietet „eine wertige und innovative RPA-Lösung für Unternehmen, die durch ein großes Ökosystem von Partnern ergänzt wird und sich gut für große, globale Unternehmen mit anspruchsvollem Bedarf an Unterstützung und Governance eignet.“

Dem Bericht zufolge bieten „… Process-Mining-Funktionen, kollaborative Ermittlung, Assessmenttool und grafische Visualisierungen alles, was sie zur Analyse und Verfolgung des Automatisierungs-ROI und seiner Realisierung benötigen.“ Es wird darauf hingewiesen, dass „der UiPath Marketplace, den Microsoft, Salesforce, Workday und andere Firmen mit nutzen, über 1.000 wiederverwendbare Komponenten enthält. Eingebettete KI-Funktionen klassifizieren und extrahieren Daten aus unstrukturierten, halbstrukturierten und strukturierten Dokumenten und scannen sie zuverlässig mit hoher Geschwindigkeit. Sicherheits-, Zugriffskontroll- und Authentifizierungsfunktionen sind auf dem neuesten Stand der Technik. Die offene Plattform lässt sich problemlos in Unternehmensanwendungen wie Google Workplace, Microsoft Office, Oracle, Salesforce, ServiceNow oder Workday integrieren.“

The Wave hat den sich schnell entwickelnden RPA-Markt untersucht. Um diejenigen Anbieter zu bewerten und anzuerkennen, die die Weiterentwicklung von RPA vorantreiben, umfasst die diesjährige Bewertung außerdem Kriterien wie Bot-Design und -Entwicklung, Bot-Bereitstellung, -Verwaltung und -Analyse, Bot-Governance, Plattformmodell und Sicherheit sowie unterstützende Produkte und Dienstleistungen. Die Bewertungen der Anbieter basieren auf einem umfassenden Satz von 25 Bewertungskriterien, die in drei Kategorien „Current Offering“, „Strategy“ und „Market Presence“ unterteilt sind. Im Rahmen des strengen Überprüfungsprozesses von Forrester analysierte das Institut auch Lieferantenumfragen, führte Kundenreferenzumfragen durch, nahm an Produktdemos teil und überprüfte Experteninterviews.

„Die Akzeptanz von RPA nimmt weiter zu und wir verzeichnen eine erhebliche Nachfrage seitens Organisationen weltweit nach unserer End-to-End-Automatisierungsplattform und unserem Expertenteam“, so Daniel Dines, Mitbegründer und CEO von UiPath. „Es ist eine Belohnung von Forrester als führender Anbieter von RPA anerkannt zu werden, da wir der Ansicht sind, dass dies die harte Arbeit unserer Teams in unserer Organisation sowie mit unseren Kunden und Partnern bestätigt.“

Der vollständige Forrester-Bericht ist verfügbar unter https://www.uipath.com/de/resources/automation-analyst-reports/forrester-wave-rpa

UiPath veranstaltet am 25. März 2021 um 12:30 Uhr EST / 17:30 Uhr MEZ ein einstündiges Webinar mit Dr. Bernhard Schaffrik, Principal Analyst bei Forrester. Die Teilnehmer erfahren, warum KI-gesteuerte Funktionen für die Skalierung und Steuerung der Automatisierung über Abteilungen, Prozesse und Unternehmensstandorte hinweg erforderlich sind, um Automatisierungsinvestitionen zu sichern. Interessierte können sich unter folgendem Link registrieren: https://www.uipath.com/resources/automation-webinars/ai-driven-capabilities-scaling-governing-automation

[1] *The Forrester Wave™: Robotic Process Automation, Q1 2021, March 15, 2021