Mit Automatisierung das gesamte Potential von Künstlicher Intelligenz ausschöpfen: UiPath stellt erweiterte generative KI und spezialisierte KI-Angebote vor

27. Juni 2023

München, 27. Juni 2023 - UiPath, ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, erweitert seine KI-gestützten Automatisierungsfunktionen, sodass Unternehmen mithilfe von generativer und spezialisierter KI Automatisierungen in großem Umfang betreiben können.

Laut eines aktuellen Berichts von McKinsey über die wirtschaftlichen Auswirkungen von generativer KI hat das Automatisierungspotenzial durch KI deutlich zugenommen: Generative KI hat den Gesamtprozentsatz der Stunden, die theoretisch durch die Integration heute vorhandener Technologien automatisiert werden könnten, von etwa 50 Prozent auf 60 bis 70 Prozent erhöht. Die UiPath Business Automation Platform fügt mit Generative AI weitere KI-Angebote hinzu, darunter die allgemeine Verfügbarkeit von OpenAI- und Azure OpenAI-Konnektoren mit Unterstützung für GPT-4. UiPath Kunden nutzen den OpenAI-Konnektor bereits, um die Automatisierung tiefer in die Geschäftsabläufe zu integrieren und Daten in verwertbare Erkenntnisse umzuwandeln.

KI-Technologien sind das Herzstück der UiPath Business Automation Platform und wir freuen uns, die Möglichkeiten unserer Unternehmensautomatisierung mit neuen generativen und spezialisierten KI-Angeboten zu erweitern. UiPath ist auf einzigartige Weise in der Lage, das Verständnis von Dokumenten, Aufgaben und Prozessen mit der Intelligenz von Generalized AI zu kombinieren, um Arbeitsabläufe zu beobachten, zu verstehen und sie in unserer Plattform zu automatisieren. Nur wenn KI mit Unternehmensautomatisierung kombiniert wird, lässt sich der volle Wert für Unternehmen ausschöpfen.

Graham Sheldon, Chief Product Officer bei UiPath

Darüber hinausunterstützt UiPath künftig das Falcon Large Language Model (LLM) über seinen AWS Sagemaker-Konnektor und die Vorschau des Google Vertex-Konnektors mit Unterstützung für PaLM2

UiPath arbeitet seit vielen Jahren an spezialisierten KI-Lösungen, die mittlerweile über 70 Modelle umfassen. Sie können auf aktiven Bildschirmen Aufgaben erkennen, Dokumente verarbeiten und einzigartige, proprietäre Datensätze in Unternehmens-Workflows nutzen. Spezialisierte KI kann auf sichere Weise auf die Daten eines Kunden trainiert und für dessen spezifische Bedürfnisse optimiert werden. Das führt zu schnellen, präzisen und maßgeschneiderten Lösungen, die kosteneffizient zu betreiben sind und hochwertige Ergebnisse liefern.

Dabei macht UiPath weiterhin bedeutende Fortschritte im Bereich Specialized AI und verfeinert seine branchenführenden Lösungen wie Document Understanding und Communications Mining durch die Integration von GPT-basierten Technologien. Communications Mining nutzt GPT, um Vorschläge für Labels zu generieren, was den Modell-Trainingsprozess beschleunigt und damit eine schnellere Bereitstellung und kürzere Time-to-Value ermöglicht. In ähnlicher Weise kommt GPT in Document Understanding zum Einsatz, um die Klassifizierung und das Pre-Labeling zu verbessern.

Mit dem UiPath OpenAI-Konnektor können wir GPT-Modelle nutzen, um Antworten auf Kundenanfragen vorzuschreiben, längere Dokumente zusammenzufassen und auf die wichtigsten Punkte zu reduzieren. Dies ist ein Vorteil, wenn wir Zeichenbegrenzungen oder Größenbeschränkungen berücksichtigen müssen.

Aaron Phillips, Manager of Intelligent Automation bei der Reveal Group.

Zusätzlich zu diesen neuen Funktionen bietet UiPath nun auch eine Vorschau von Clipboard AI für Finanzteams an. Clipboard AI ist eine Lösung, die UiPath AI Computer Vision und generative KI nutzt, um Daten zwischen Dokumenten, Tabellenkalkulationen und Apps einfach zu übertragen, den Inhalt zu verstehen und die Daten automatisch an den richtigen Stellen einzufügen. Die Funktion soll Finanzteams helfen, die Rechnungsstellung über zahlreiche Finanzplattformen hinweg effektiv und effizient zu verwalten.

UiPath kündigte die erweiterten Funktionen während Europas größter Konferenz für Automatisierung und KI, TOGETHER London, an. Die Veranstaltung findet heute, am 27. Juni 2023, im Intercontinental O2 in London statt. 600 Automatisierungsexperten treffen sich zu einem ganztägigen Vortragsprogramm, in dem gezeigt wird, wie KI-gestützte Automatisierung zu Kostentransformation, profitablem Wachstum und erhöhtem Kunden- und Mitarbeiterengagement im gesamten Unternehmen führt. Kunden wie British Airways, Takeda Pharmaceuticals, Flutter UKI, NatWest Group und IAG Tech präsentieren, wie KI-gestützte Automatisierung ihren Unternehmen hilft, zu wachsen und bessere Kunden- und Mitarbeitendenerlebnisse zu schaffen.