TIME kürt UiPath Clipboard AI zu einer der besten Erfindungen des Jahres 2023

24. Oktober 2023

KI-gestützte Automatisierung revolutioniert und vereinfacht den „Copy & Paste“-Vorgang und ermöglicht so eine zuvor unerreichte Produktivität.

München, 24. Oktober 2023 – UiPath, ein führendes Unternehmen für Automatisierungssoftware, gibt heute bekannt, dass UiPath Clipboard AI als eine der besten Erfindungen des Jahres 2023 vom US-amerikanischen Magazin TIME ausgewählt worden ist. Die jährlich erscheinende Liste der besten Erfindungen basiert auf den Bewertungen von TIME-Redakteuren, -Korrespondenten und -Mitarbeitern und würdigt Innovationen, die die Art und Weise verändern, wie wir leben, arbeiten und spielen.

Clipboard AI wurde in der Kategorie Produktivität ausgezeichnet, weil sie das manuelle Kopieren und Einfügen überflüssig macht. Der Benutzer markiert einfach Informationen, zeigt dann mit Clipboard AI auf das Ziel – ein anderes Formular, eine andere Anwendung oder eine andere Tabelle – und Clipboard AI findet heraus, wo die Daten dort eingefügt werden sollen, und fügt sie ein. Clipboard AI kann sogar Informationen, die in Bildern wie Screenshots, Scans oder Bildschirmen zu sehen sind, übernehmen und in andere Formate kopieren.

Clipboard AI wurde aus Tausenden von weltweiten Nominierungen in die TIME's Best Inventions of 2023 Liste aufgenommen. TIME bewertet jeden Anwärter anhand einer Reihe von Schlüsselfaktoren, darunter Originalität, Effizienz, Ambition und Wirkung.

„Sobald es installiert ist, bietet Clipboard AI sofortigen Nutzen und ermöglicht es jedem, das zeitsparende Potenzial der Automatisierung und die künstliche Intelligenz zu nutzen“, sagt Daniel Dines, Co-CEO und Mitbegründer von UiPath. „KI war schon immer das Herzstück der UiPath Business Automation Platform, und diese Auszeichnung der TIME ist ein Beweis für unsere kontinuierlichen Bemühungen, Innovationen auf den Markt zu bringen, die nicht nur Unternehmen produktiver machen, sondern auch den Nutzen von KI für Menschen erheblich steigern.“

Mit Clipboard AI werden Menschen von zeitintensiven, manuellen Aufgaben entlastet, beispielsweise dem Verschieben von Informationen, so dass sie Aufgaben priorisieren können, die einen größeren Nutzen bringen. Wesco International, ein führender Anbieter von Business-to-Business-Distributions-, Logistik- und Supply-Chain-Lösungen, nutzt beispielsweise UiPath Clipboard AI, um verschiedene Aufgaben zu automatisieren, darunter auch dokumentenlastige Vorgänge. Clipboard AI ermöglicht es Wesco, verschiedene Dokumententypen in digitale Formate umzuwandeln, die universell genutzt werden können. Unternehmen, die Clipboard AI nutzen, können ihre Produktivität steigern, die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern erhöhen und die betriebliche Effizienz verbessern.

Clipboard AI ist eine der vielen Lösungen, die UiPath seinen mehr als 10.000 Kunden weltweit bietet, um das Versprechen von AI at Work zu erfüllen. Erst kürzlich kündigte das Unternehmen UiPath Autopilot™ an, eine Integration von generativer KI, spezialisierter KI und Automatisierung.

Autopilot ist Teil einer ganzen Reihe von KI-Neuheiten, die Anfang des Monats auf der FORWARD VI, der globalen Nutzerkonferenz von UiPath, angekündigt wurden. Autopilot ermöglicht es, natürliche Sprache zu nutzen, um KI-gestützte Automatisierungen anzustoßen, die selbst die komplexesten Prozesse bewältigen können. Durch die Kombination von KI mit Unternehmensautomatisierung, um Kontext zu liefern und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, revolutioniert UiPath die Art und Weise, wie Unternehmen auf KI zugreifen und von ihr in alltäglichen Arbeitsumgebungen Nutzen ziehen können.

Sehen Sie sich die vollständige TIME's Liste der besten Erfindungen des Jahres 2023 an. Eine kostenlose Testversion von Clipboard AI können Sie hier herunterladen.