Heilung des Gesundheitswesens
mit RPA

Gesundheitswesen trifft auf RPA

Mit der steigenden Patientenzahl steigen auch die Anforderungen an die Gesundheitsdienstleister hinsichtlich Bestandsverwaltung, Digitalisierung von Patientenakten, Optimierung der Terminplanung sowie Abwicklung von Abrechnungen und Leistungsansprüchen. Um diese operativen Schwachstellen zu überwinden, setzen immer mehr Anbieter im Gesundheitswesen auf RPA, um diese Herausforderungen zu meistern und Effizienz 
und Wachstum zu steigern. Für die Automatisierung wird ein Potenzial von 36 % prognostiziert. Dies bedeutet, dass über ein Drittel der Aufgaben im Gesundheitswesen – insbesondere Verwaltungsaufgaben und Backoffice-Funktionen – automatisiert werden könnten, so dass die Gesundheitsdienstleister eine direktere, wertorientierte Patientenversorgung zu niedrigeren Kosten und mit höherer Effizienz anbieten können.
EIN REALES SZENARIO

RPA’s impact on Healthcare Industry challenges

RPA hilft, Schwachpunkte für Kunden im Gesundheitswesen zu überwinden

Nehmen wir als Beispiel ein allgemeines Krankenhaus in Berlin mit knapp 2.000 Mitarbeitern und 70.000 Notfallpatienten sowie 300.000 ambulanten Patienten pro Jahr. Dieses Krankenhaus hatte einen wachsenden Kundenstamm und kämpfte damit, eine unterstützende betriebliche Infrastruktur aufrechtzuerhalten. Natürlich war es unerlässlich, den gleichen Standard in der Patientenversorgung beizubehalten, wie zuvor. Das Krankenhaus sah sich mit zahlreichen arbeitsintensiven Herausforderungen konfrontiert, von denen viele von ineffizienten Makros gestemmt wurden und bei denen man sich auf die Mitarbeiter verlassen musste.

 

Wie viele andere Gesundheitsversorger war das Krankenhaus noch immer in hohem Maße von Akten in Papierform wie Patientenakten und Finanzdokumenten abhängig. Die manuelle Übertragung dieser Papierakten in eine digitale Datenbank war zeitintensiv und sehr fehleranfällig. Mehr noch: Die digitalen Aufzeichnungen bei jeder Änderung von medizinischen oder finanziellen Daten manuell auf dem neuesten Stand zu halten, grenzte fast an Unmöglichkeit, da dies die Mitarbeiter davon abhielt, die notwendige Zeit mit Patienten zu verbringen.

 

Ein weiterer Schwachpunkt war die Bestandsverwaltung. Das Krankenhaus überwachte die Liefermenge jedes Inventarartikels bis hin zu Spritzen, Handschuhen und Nadeln, basierend auf der voraussichtlichen Nachfrage und der vorherigen Verwendung. Ein ineffizientes Warenwirtschaftssystem hatte jedoch zur Folge, dass 20 % bis 30 % der Vorräte ungenutzt blieben. Das Krankenhaus sah sich auch mit erheblichen Anteilen von Terminabsagen konfrontiert, was besonders kostspielig war, wenn der leere Raum nicht besetzt werden konnte. Aufgrund des Nichterscheinens konnten viele andere Patienten nicht im erforderlichen Zeitrahmen behandelt werden.

 

RPA erhöht die Steuerung der Abläufe

 

Das Krankenhaus hat sich für RPA entschieden, um wieder die Kontrolle über die operativen Prozesse zu erlangen und um das Patientenerlebnis deutlich zu verbessern. Durch die RPA-Digitalisierung konnte das Krankenhaus eine beträchtliche Anzahl von internen Funktionssilos eliminieren und den Patienten eine erhöhte Transparenz bieten. Die Automatisierung rationalisierte die Lieferkette durch die Ermittlung optimaler Lagerbestände auf Grundlage des früheren Bedarfs und von Nachfragemustern, insbesondere durch den Einsatz von Berichterstattung in Echtzeit. An diesem Punkt setzte das Krankenhaus Software Robots für etwa 80 % der Beanstandungen und Abrechnungen ein, wodurch die Verarbeitungskosten von etwa 3,40 Euro auf etwa 0,85 Euro pro Leistungsanspruch gesenkt werden konnten.

 

Die Patienten haben diese Änderung sehr begrüßt. Mehr als 75 % von ihnen (über alle Altersgruppen hinweg) wollten innovative und funktionelle digitale Dienste nutzen. Die zunehmend digitalisierte, von RPA unterstützte Infrastruktur war ein Erfolg. Über eine einheitliche Onlineplattform konnten die Patienten auf ihre Anamnese, Abrechnungsinformationen, Termine und Erinnerungen zugreifen, was zu einer optimierten Einhaltung von Terminen und mehr fristgerechten Zahlungen führte. Während RPA operative Verbesserungen für das Krankenhaus lieferte, profitierten vor allem die Patienten.

Die Vorteile auf einen Blick

Intuitive Anwenderoberflächen. Einfache Implementierung. Vereinfachung von Prozessen und Eliminierung von Redundanzen im heutigen Gesundheitswesen. Mit UiPath profitieren Sie von einem einfachen Anwendererlebnis mit optimierter Implementierung und beispiellosem Kundensupport. Unsere RPA-Lösungen steigern das betriebliche Wachstum und sorgen für ein positives Patientenerlebnis, was in der Automatisierungsbranche von keinem anderen Unternehmen erreicht wird.

RPA-Business-Analyst.png
Optimierte Frontoffice-Unterstützung

Die Patienten stehen im Gesundheitswesen an erster Stelle, und mit RPA können die Dienstleister, die Qualität ihrer nach vorn gerichteten Abläufe verbessern. Mit der kognitiven RPA kann die Automatisierung von UiPath durch die Integration kognitiver Dienste und OCR-Dienste von Google, Microsoft, IBM und ABBYY komplexe Spracherkennung, Erkennung von benannten Entities und Stimmungsanalysen durchführen. Wenn in digitalen Helpdesks oder auf Kommunikationsplattformen bereitgestellt, können die Software Robots durch Frontoffice-Funktionen von UiPath effizient auf Patientenanfragen reagieren.

RPA-Business-Analyst.png
Verbesserte Datenvertraulichkeit

UiPath speichert keine verfahrenstechnischen Daten von Software Robots lokal. Die Plattform verwaltet nur Roboter-bezogene Aktivitätsberichte – entweder lokal oder auf dem Orchestrator, wenn die Serveroption verwendet wird. Patienteninformationen, auf die im Rahmen der Automatisierung von Datenübertragungen oder der Bearbeitung von Leistungsansprüchen zugegriffen wird, sind stets vertraulich.

RPA-Business-Analyst.png
Überragende Systemkompatibilität

UiPath führt die Automatisierung unauffällig durch menschenähnliche Interaktionen mit der Benutzeroberfläche und mittels einer intelligenten Computervision durch. Da es sich bei der Software um einen Prozess handelt, der anwendungsunabhängig ist, kann UiPath die bestehenden Gesundheitssysteme und Anwendungen (sowohl native als auch webbasierte) modellieren, ohne den zugrunde liegenden Code zu beeinflussen. Die Lösung funktioniert auch hervorragend in Citrix-Umgebungen (8 bis 10 Mal schneller), in denen kein Zugriff auf die Bedienelemente der Anwendung möglich ist. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da 90 % der großen Gesundheitsdienstleister Citrix-Lösungen nutzen.

RPA-Business-Analyst.png
Besseres Kostenmanagement

Die Kosten eines Software Robots betragen in der Regel ein Fünftel der Kosten eines Vollzeitmitarbeiters im Gesundheitswesen. RPA kann bis zu 47 % Einsparungen erzielen, besonders beim Kostenträger im Gesundheitswesen-BPO. Mit der intelligenten Planung und der Mehr-Mandanten-Fähigkeit von UiPath können Gesundheitsdienstleister kostengünstige Arbeitskräfte einsetzen und die Betriebskosten deutlich senken. Roboter können in der Cloud oder vor Ort von einem zentralen Server aus bereitgestellt werden und ermöglichen so die Automatisierung über mehrere unabhängige Geschäftseinheiten hinweg.

Erfolgsgeschichte

Verbesserung der Gesundheitsdienste mit UiPath. Führender amerikanischer Gesundheitsdienstleister automatisiert Kundenanfragen, um die Genauigkeit zu verbessern und den Service zu beschleunigen.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Verbesserung der Gesundheitsdienste mit UiPath. Führender amerikanischer Gesundheitsdienstleister automatisiert Kundenanfragen, um die Genauigkeit zu verbessern und den Service zu beschleunigen.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

Mending the Healthcare industry
with RPA

Healthcare meets RPA

As patient numbers grow, healthcare providers are challenged with managing levels of inventory, supporting digitization of patient files, optimizing appointment scheduling, and executing billing and claims processing. To help overcome these operational pain points, more and more healthcare providers are embracing RPA to alleviate these
challenges and drive enhanced efficiency and growth. Automation is predicted to have a 36% automation potential. This means more than a third of healthcare tasks—especially managerial, back-office functions—could be automated, allowing healthcare providers to offer more direct, value-based patient care at lower costs and increased efficiency.
A real-life scenario

RPA’s impact on Healthcare Industry challenges

RPA helps alleviate healthcare customer pain points

Let’s take a look at a general care hospital in Berlin, Germany with nearly 2,000 employees, 70,000 emergency visits and 300,000 outpatient annually. This healthcare provider had an increasing client base and struggled to maintain a supportive operational infrastructure. Of course, it was essential to keep up the same standard of patient care it previously delivered. The hospital faced numerous labor-intensive challenges, many of which stemmed from inefficient macros and a reliance on the manual labor of employees.

 

Like many other healthcare providers, the hospital was still highly dependent on paper records such as patient medical files and financial documents. Transferring these paper files into a digital database by hand was time-intensive and involved significant human error. Even more so, keeping digital records up-to-date manually for every change in medical or financial information was nearly impossible to maintain because this prevented employees from spending the necessary face-time with patients.

 

Another pain point was inventory management. The hospital monitored the supply levels of every inventory item, right down to syringes, gloves, and needles, based on anticipated demand and previous use. Yet, an inefficient inventory tracking system meant that 20-30% of its supplies went unused. The hospital was also faced with significant proportions of appointment cancellations, which were especially costly if the empty space could not be filled. Due to these no-shows, many other patients were unable to access services in the time-frame needed.

 

RPA increases control of operations

 

The hospital turned to RPA in order to regain control of its operational processes and significantly improve the patient experience. Through RPA digitization, the hospital was able to eliminate a significant number of internal functional silos and provided its patients with increased transparency. Automation streamlined the supply chain by determining optimal inventory levels based on previous needs and patterns in the demand, especially through the use of real-time reporting.  At this point, the hospital was using software robots for roughly 80% of claims and billing, thereby reducing processing costs from $4 to $1 per claim.

 

Patients welcomed the change. More than 75% of them (across all age groups) wanted to use innovative and functional digital services. The increasingly digitized infrastructure supported by RPA was a success. Patients were able to access their medical histories, billing information, and appointment scheduling and reminders from a unified online platform, which resulted in optimized appointment turnout and more timely payments. While RPA provided operational improvements for the hospital, the patients were the ones who most significantly benefitted.

The right benefits, delivered

Intuitive user interfaces. Ease of implementation. The ability to cut the complexities and eliminate the redundancies in today’s healthcare industry. With UiPath, make the most of a simple user experience with streamlined implementation and unparalleled customer support. Our RPA solutions boost operational growth and create a positive patient experience unmatched by other companies throughout the automation industry.

RPA-Business-Analyst.png
Streamlined front-office support

Patients are at the forefront of the healthcare industry, and RPA allows service providers to improve the quality of their forward-facing operations. With its cognitive RPA, UiPath’s automation is able to achieve complex language, named entity recognition, and sentiment analysis capabilities by integrating Google, Microsoft, IBM & ABBYY cognitive and OCR services. When applied to digital helpdesks or communication platforms, UiPath’s front office capabilities allow software robots to efficiently respond to patient requests.

RPA-Business-Analyst.png
Enhanced data confidentiality

UiPath does not locally store any process-related data from software robots. The platform only maintains robot-related activity reports, either locally or on the Orchestrator if using the server option. Patient information accessed during automation of data transfers or claims processing is always confidential.

RPA-Business-Analyst.png
Superior system compatibility

UiPath non-intrusively runs automation through human-like interactions with the user interface using intelligent computer vision. Because the software is a process and is application-agnostic, UiPath allows automation of existing healthcare systems and applications (both native and web) to be modeled without affecting the underlying code. It also works exceptionally well in Citrix environments (8x-10x faster) where there is no access to the application’s user interface elements. This is crucial since 90% of large healthcare providers leverage Citrix solutions.

RPA-Business-Analyst.png
Better cost management

A software robot’s expense is typically one-fifth the cost of a full-time healthcare staff member. RPA can deliver up to 47% overall savings, especially in healthcare payer BPO. With UiPath’s intelligent scheduling and multi-tenancy, healthcare providers can leverage a cost-effective workforce and significantly reduce operating costs. Robots can be deployed in Cloud or on-premises from a single central server, making automation possible across multiple independent business units.

Succes Story

Improving healthcare services with UiPath. Leading US healthcare service provider automates customer requests to improve accuracy and accelerate service.

Read Our Guide

Succes Story

Improving healthcare services with UiPath. Leading US healthcare service provider automates customer requests to improve accuracy and accelerate service.

Read Our Guide