kunde: Kuka Region: Deutschland/Europa/weltweitBranche: Maschinenbau

Physische Roboter treffen Software-Roboter: Automatisierungskonzern KUKA AG optimiert mehr als 50 interne Prozesse mit Hilfe von RPA.

Um seine internen Abläufe zu optimieren und Mitarbeiter von manuellen Routinetätigkeiten zu befreien, hat der international tätige Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen KUKA mit Hilfe der RPA-Lösung von UiPath mittlerweile mehr als 50 Software-Prozesse in seinen Fachabteilungen automatisiert. Damit zeigt KUKA, wie man neben physischen Robotern mit Software-Robotik den Weg in eine automatisierte Zukunft ebnet. Der Schwerpunkt bei der Prozessautomatisierung liegt dabei auf dem Datenaustausch im Enterprise Ressource Planning (ERP) - und Customer Relation Management (CRM)-Umfeld. Auch bei der effizienten Migration von Daten bei einem Systemwechsel leisten RPA-Bots wertvolle Dienste

Die KUKA AG hat ihren Hauptsitz im bayrischen Augsburg und beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeitende. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand: Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung in Märkten wie Automotive, Electronics, General Industry, Consumer Goods, E-Commerce/Retail und Healthcare.

Lackieren, Punktschweißen, Kleben, Messen, Prüfen oder Verpacken - die physischen Industrieroboter von KUKA automatisieren mechanische, sich wiederholende Abläufe. Sie übernehmen Aufgaben und Fertigungsprozesse, die vorher ein Mensch erledigen musste. Das gleiche gilt für Software-Roboter, sie befreien Menschen von repetitiven und sich wiederholenden Abläufe rund um die Arbeit mit Anwendungen. Das Stichwort hierzu lautet Robotic Process Automation (RPA).

Als Automatisierungsspezialist setzten wir seit dem Jahr 2018 auf RPA. Unser strategisches Ziel ist es, mit Hilfe von RPA die Optimierung unserer Prozesse voranzutreiben und so unsere Mitarbeiter von monotonen Routineaufgaben zu entlasten. Darüber hinaus wollen wir die Wertschöpfungsrate erhöhen, die Datenqualität und -verfügbarkeit verbessern sowie RPA als kurzfristige Zwischenlösung für die Integration von IT-Systemen einsetzen, wenn das Entwickeln einer Schnittstelle länger dauert

Patrick ZechOperational Excellence (OpEx), Projektleiter des RPA-PoC, KUKA.

Der Anstoß für das Thema RPA kam durch die Fachabteilungen Accounting und Customer Service. Dort mussten viele Mitarbeiter etwa eingehende Bestellungen mit hohem Zeitaufwand manuell abarbeiten oder Zahlen und Daten oft noch händisch in Dokumente übertragen. Ziel war es, diese mühseligen und ressourcenaufwendigen Prozesse möglichst schnell, unkompliziert und effizient zu automatisieren - ohne große IT-Projekte starten zu müssen, die teils mit längerer Vorbereitungs- und Entwicklungszeit und somit Wartezeiten verbunden sind.

RPA stellte sich hier als Lösung für die zeitnahe Automatisierung dieser Prozesse heraus. Garant für die schnelle und reibungslose Implementierung von RPA war eine enge interdisziplinare Zusammenarbeit zwischen IT, Fachabteilung und OpEx, speziell in der Anfangsphase und bei der Umsetzung des PoC

Patrick ZechOperational Excellence (OpEx), Projektleiter des RPA-PoC, KUKA

PoC: Entscheidung für UiPath

Um den bestmöglichen RPA-Anbieter zu finden, hat KUKA im ersten Schritt Ende 2018 ein Proof of Concept mit den führenden Anbietern durchgeführt. Wichtige Kriterien bei der Auswahl waren dabei ein hoher Funktionsumfang der RPA-Lösung, die Flexibilität der Automatisierung, die leichte Erlernbarkeit der Technologie, Kosteneffizienz, Schnittstellen zu Systemen wie CRM, ERP oder Webanwendungen sowie Konnektoren zu Datenbanken, um die Performance zu steigern. Als Szenario für den RPA-PoC entschied sich KUKA für die Datenübertragung zwischen dem SAP-System und Microsoft Excel, die bis dato oft noch manuell erfolgte. Der Software-Roboter sollte Daten aus SAP extrahieren, in Excel übertragen und dort wieder extrahieren.

Beim PoC hat uns UiPath besonders überzeugt, nicht nur wegen des Funktionsumfangs und der Schnittstellen. Die Software ist auch ohne Programmierhintergrund leicht zu erlernen, und durch die UiPath Academy wird auch effektiv Wissen vermittelt. Da die UiPath-Community zudem sehr groß ist, lassen sich leicht Lösungsansätze im Forum finden.

Dr. Stefan HummrichLeiter des RPA-Center of Excellence (CoE), KUKA

Center of Excellence in der IT

Nach dem PoC war allen Beteiligten klar, dass es sich bei RPA nicht nur um ein neues Tool handelte, sondern um eine radikal neue Art der Automatisierung. Die Technologie konnte als Querschnittstechnologie viele Prozesse verbessern und bot auch enormes Kostensenkungs-Potenzial für alle Fachabteilungen. Zudem entschloss sich KUKA aus den Erfahrungen des PoC, das CoE für RPA künftig zentral innerhalb der IT anzusiedeln, um Governance zu gewährleisten und sich direkt mit anderen IT-Teams abstimmen zu können.

Der Bau von APIs für die zeitnahe Anbindung an andere Systeme ist oft sehr komplex. Hier fungiert dann RPA als Zwischenlösung, quasi als ‚Kleber‘ zwischen den Systemen. Ohne Eingriffe in die bestehende IT-Landschaft können wir dann schnell Prozesse automatisieren. Ist dies nicht möglich, stehen uns mit UiPath hochwertige Alternativen bereit, um den Prozess direkt über einen Software-Roboter abzubilden.

Dr. Stefan HummrichLeiter des RPA-Center of Excellence (CoE), KUKA

Das zentrale RPA-CoE in der IT wird ergänzt durch dezentrale Key User in den Fachbereichen, die ihr Prozesswissen einbringen und maßgeblich zum Identifizieren von passenden RPA-Cases beitragen. So kam auch der allererste RPA-Case bei KUKA im Bereich Customer Service auf Initiative eines motivierten Key Users zustande.

Software-Roboter automatisierten den 1. Prozess beim Hersteller der physischen Roboter.

Beim ersten Software-Roboter ging es darum, den Transfer interner Ersatzteilbestellungen vom erstmals eingesetzten eCommerce-System in das ERP-System zu automatisieren. Die über das eCommerce-System von kleineren Businessunits angefragten Ersatzteile für Roboter mussten in das ERP-System eingetragen und ausgelöst werden. Da dieser Prozess und das eCommerce-System bei der KUKA neu eingeführt wurden, gab es noch keine klassische IT-Lösung in Form eines Interfaces zum ERP-System 

Wir entschlossen uns deshalb, hier mit RPA eine schnelle, zeitlich begrenzte Lösung für die Übergangszeit bereitzustellen, um die Mitarbeiter in der Ersatzteilabteilung als auch die IT bei der Projektumsetzung zu entlasten

Martin ErnstRPA DevOps Engineer und erster RPA Developer innerhalb der KUKA

Binnen weniger Wochen gelang es, mit RPA 85 Prozent dieser Bestellungen zu automatisieren – bei gleichzeitig höherer Datenqualität, da potenzielle Fehler durch die manuellen Übertragungen entfallen. Dabei integrierte KUKA weitere Datenquellen wie E-Mails durch Textanalysen via RegEx, aus denen bis dato nur manuell extrahiert wurde.

Hier konnten wir mit wenig Aufwand den Mehrwert der Automatisierung vergrößern. Entscheidend für den großen Erfolg des Projekts waren vor allem die Flexibilität von UiPath und die schnelle Schulung unseres Key Users.

Martin ErnstRPA DevOps Engineer und erster RPA Developer innerhalb der KUKA

Mittlerweile hat KUKA mit Hilfe von Software-Robotern rund 50 Prozesse automatisiert - in unterschiedlichen Fachabteilungen wie Controlling, HR oder IT-Service. Beispiele dafür sind etwa ein Bot in der Personalabteilung, der Kontodaten von Mitarbeitern ändert oder Bots, die das Controlling bei Reports wie den Monatsabschlüssen unterstützen, indem sie Daten und Zahlen aus verschiedenen Systemen zusammenführen und aufbereiten. Das Unternehmen betreibt und steuert seine Roboter über den UiPath Orchestrator. Die Bots laufen auf identischen Servern in einer globalen Bot-Farm, sind aber nach Aufgabenbereich abgegrenzt, um dem Rollenkonzept gerecht zu werden

Ein weiterer wichtiger Use Case für RPA bei KUKA ist die Migration von Daten bei einem Systemwechsel. Diese Jobs sind oft nur einmalig, bieten aber sehr großes Potenzial, da oft mehrere (Zehn)tausende Datensätze auf ein neues System zu übertragen sind. Ein konkretes Beispiel war die Datenmigration beim Upgrade von SAP R/3 auf SAP S/4 HANA. Hier hatte KUKA vorher mit sechs kompletten Manntagen von drei Mitarbeitern kalkuliert. Durch den Software-Roboter lief die Migration der Daten automatisiert über das Wochenende, die IT-Mitarbeiter hatten frei und konnten sich an den anderen Arbeitstagen mit wichtigeren Aufgaben befassen

Um eine stabile und sinnvolle Automatisierung zu erhalten, gehen wir bei der Prozessanalyse tief ins Detail. In unserem eigens entwickelten BusinessCase-Template werden die Einsparungen der geschätzten Entwicklungszeit und Laufzeitkosten gegenübergestellt. Hieraus ergibt sich dann eine klassische ROI-Kalkulation und ein BEP. Dies bildet die Grundlage unserer Entscheidung.

Dr. Stefan HummrichLeiter des RPA-Center of Excellence (CoE), KUKA

Mitarbeiter ins Boot holen

Die richtige Kommunikation bzgl. RPA ist ein Schlüssel, um die Mitarbeitenden abzuholen und das Change-Management zu begleiten.
Zu Anfang gab es zuweilen Diskrepanzen zwischen dem was das CoE unter RPA verstand und was bei den internen Kunden zu weilen als RPA verstanden wurde. Bei einem führenden Hersteller von Roboterarmen ist es nicht verwunderlich, dass gelegentlich manche Kollegen häufig Robotic Process Automation mit einem physischen, also "echten", Roboter assoziierten.

Ein wichtiges Ziel von KUKA ist es, dass sich die Mitarbeiter selbst Gedanken über Prozesse machen, die sich in ihren Fachabteilungen automatisieren lassen. Dazu bietet der Konzern zahlreiche Schulungen an, um für diesen Bottom-Up-Ansatz das Bewusstsein für RPA zu schärfen und die Programmierung von Bots zu lernen. Die Mitarbeiter sollen befähigt werden, sich selbst zu helfen. Dabei helfe, dass sich die Grundlagen der Bot-Entwicklung schnell lernen lassen und dadurch das Verständnis und die Motivation der Mitarbeiter schnell stiegen.

Für die Zukunft stehen bei KUKA die stärkere Einbindung von Machine Learning an, um auch Fälle mit unstrukturierten Daten bearbeiten zu können. Auch der Bereich Computer Vision ist diesbezüglich auf der Agenda des CoE. KI/Machine Learning wird bei KUKA ganz klar als natürliche Erweiterung von RPA gesehen

ZAHLEN  


  • >50KUKA hat mittlerweile mehr als 50 Prozesse mit der RPA-Technologie von UiPath automatisiert
  • 18Für die Datenmigration beim Upgrade von SAP R/3 auf SAP S/4HANA konnte KUKA dank eines RPA-Bots 18 Manntage Arbeit einsparen
  • 85%Bereits mit dem ersten RPA-Projekt konnte KUKA 85 Prozent der internen Ersatzteilbestellungen für Roboter automatisieren
  •  
  •  

Bereit für Ihre eigene Erfolgsgeschichte?

Sprechen Sie mit unseren RPA-Experten und erfahren Sie, wie Sie von Robotic Process Automation profitieren können.

Kontaktieren Sie uns

Client: Kuka Region: Global Industry: mECHANICAL EnGINEERING

Physical robots meet software robots: KUKA AG optimizes more than 50 internal processes by using RPA.

To optimize its internal processes and to reduce manual routine tasks for its employees, KUKA, the globally operating provider of intelligent automation solutions, has used UiPath's RPA solutions to automate more than 50 software processes in its departments up to today. In this way, KUKA provides an example of how to pave the way to an automated future with software robotics in addition to physical robots. The focus of the process automation is on data exchange in the Enterprise Resource Planning (ERP) and Customer Relation Management (CRM) systems. RPA robots also provide valuable services for efficient data migration during a system change.

The KUKA AG's headquarters are located in the Bavarian town of Augsburg. The company has approximately 14,000 employees worldwide. As one of the leading global providers for intelligent automation solutions, KUKA offers a one-stop-shop solution to its customers: ranging from robots to cells and up to fully automated facilities and their integration into the automotive, electronics, general industry, consumer goods, e-commerce / retail and healthcare markets.

Painting, spot welding, adhesive bonding, measuring, quality check or packaging - KUKA's physical industrial robots automate mechanical, repetitive processes. They perform tasks and manufacturing processes which previously required the hands of an employee. The same applies to software robots; they take over repetitive and repeating processes from employees working with applications. The keyword is Robotic Process Automation (RPA).

As automation experts we have been relying on RPA since 2018. Our strategic objective is to drive the optimization of our processes with RPA and reduce the monotonous routine tasks for our employees. Furthermore, we want to increase the value creation rate, improve data quality and availability and use RPA as a temporary short-term solution for the integration of IT systems, if the development of an interface takes longer than expected.

Patrick ZechOperational Excellence (OpEx), Project Manager PoC, KUKA

The impulse for RPA was given by the Accounting and Customer Service departments. A large number of employees in these departments still spend a lot of time on manually processing incoming orders or transferring data and figures into documents. The objective was to automate these tedious and resource-consuming processes as quickly, easily and efficiently as possible without the need to initiate major IT projects, which are often linked to long preparation and development time and therefore waiting time.

RPA proved to be a solution for quickly automating these processes. A close inter-disciplinary cooperation between IT, specialist departments and OpEx - in particular during the initial phase and the realization of the PoC - ensured a rapid and seamless implementation of RPA

Patrick ZechOperational Excellence (OpEx), Project Manager PoC, KUKA

PoC: Selection of UiPath

In order to find the best possible RPA provider, KUKA conducted a Proof of Concept with the leading providers in 2018. The following factors were important criteria in the selection process: an RPA solution with a high scope of functions, flexibility in the automation, a technology which is easy to learn, cost efficiency, interfaces to systems like CRM, ERP or web applications, as well as connectors to databases in order to increase the performance. KUKA decided to use the data transfer between the SAP system and Microsoft Excel as scenario for the RPA PoC, which was previously often conducted manually. The software robot's tasks included extracting data from SAP, transferring it into Excel and then extracting it from Excel again. 

During the PoC, UiPath particularly convinced us, on the one hand due to its wide range of functions and the existing interfaces to other systems, and on the other hand because the software can be easily learned without a programming background. In this respect, the UiPath Academy can provide relevant knowledge very efficiently. Since the UiPath community is also very large, solutions can easily be found in the forum.

Dr. Stefan HummrichHead of IT Automation, KUKA

Center of Excellence in IT

After the PoC, all parties involved understood, that RPA was not only a new tool but a radically new way of automation. With its cross-sectional function, the technology helped to improve a large number of processes and also offered enormous potential for cost savings for the departments. Furthermore, KUKA decided to - taking the learnings from the PoC into consideration - locate the CoE for RPA centrally within the IT department in the future, in order to ensure governance and a direct connection to other IT teams.

Designing APIs to establish a prompt connection to other systems, often proves to be very complex. RPA serves as a temporary solution, an "plaster" so to say, between the systems. We are therefore able to automate processes quickly without changing the existing IT landscape.

Dr. Stefan HummrichHead of IT Automation, KUKA

Decentralized key users in the departments are complementing the RPA CoE in the IT department by contributing their process expertise and by making a significant contribution to the identification of suitable RPA cases (“RPA Scouting”). In this way, a motivated key user also initiated the first RPA case in KUKA's Customer Service department.

Software robots automated the first process at the physical robot manufacturer.

The first software robot's task was to automate the transfer of internal spare parts orders from the eCommerce system to the ERP system. As this process and the eCommerce system were being redesigned at KUKA, no classic IT solution in the form of an interface to the ERP system was yet available. An interface was under development but not yet operational. This resulted in a high manual effort for the colleagues.

 

That is why we decided to use RPA to provide a faster, temporary solution for the transfer period in order to reduce the workload for the employees in the spare parts department, but also for the project realization in the IT department.

Martin ErnstRPA DevOps Engineer, KUKA

Within a few weeks they managed to automate 95 percent of these orders with RPA, and at the same time achieve higher data quality by eliminating potential errors that could occur during the manual transfer. In addition, KUKA integrated further data sources, such as emails with text analysis conducted by RegEx, which were previously only extracted manually. 

This enabled us to increase the value added of automation with little effort. The major success of the project was mainly driven by UiPath's flexibility and the fast training of our Key Users.

Martin ErnstRPA DevOps Engineer, KUKA

KUKA has now completed the automation of around 50 processes by using software robots in different specialist departments such as Controlling, HR or IT Service. One example is the bot applied in the HR department, which changes the employees' account details or the bots supporting the Controlling department in the creation of reports and monthly statements by collecting and preparing data and figures from different systems. The company is operating and steering its robots via the UiPath Orchestrator. The bots are running on identical servers in a global bot farm, are however separated by task area in order to comply with the role concept.

The migration of data during a system change, is another important use case for RPA at KUKA. These are often only one-off jobs, do however deliver a lot of potential as several (ten)thousands of data sets are to be transferred to the new system. A concrete example is the data migration during the upgrade from SAP R/3 to SAP S/4HANA. KUKA had previously scheduled three employees to work on this for six full working days. The software robot conducted the data migration automatically over the weekend; the IT employees had the weekend off and were able to complete more important tasks on the other working days.

 

In order to achieve a stable and useful automation, we are looking into every single detail during the process analysis. The business case template, developed by us, compares the cost savings of the estimated development time and the runtime costs. This delivers a classic ROI calculation and a BEP, which serves as a basis for our decisions.

Dr. Stefan HummrichHead of IT Automation, KUKA

Taking the employees on board

Proper communication about RPA is key to successful change management, ensuring that all employees are on board. In the beginning there were some discrepancies between the COE's perception of RPA and the internal customers' understanding of RPA. It is not surprising that the employees of a leading manufacturer for industrial robots often associate Robotic Process Automation with a physical, i.e. a "real" robot.

One of KUKA's objectives is that employees identify processes in their department which could be automated. To this end, the company offers numerous training courses to raise awareness of RPA for this bottom-up approach and to learn how to program software robots. They want to empower their employees to help themselves. What also helps is, that the fundamentals of bot development are easy to acquire and, in this way, understanding and motivation among the employees increases quickly.

KUKA's future plans include a stronger integration of Machine Learning in order to also be able to manage cases with unstructured data. Furthermore, Computer Vision is one item on the CoE's agenda. KUKA clearly considers AI and Machine Learning as a natural extension to RPA.

BY THE NUMBERS  


  • >50Processes automated with UiPath's RPA technology 
  • 18An RPA bot helped KUKA to save 18 working days previously scheduled for a data migration during the upgrade from SAP R/3 to SAP S/4HANA.
  • 95%Of the internal spare parts orders automated for robots 
  •  
  •  

Ready for your own success story?

Speak to our team of knowledgeable RPA experts and learn how you can benefit from RPA.

Contact Us