Mit RPA die
Fertigungsindustrie beschleunigen

Fertigung trifft auf RPA

Hersteller setzen bereits physikalische Industrieroboter ein, um ihre Produkte zu montieren, zu testen und zu verpacken. Obwohl diese Roboter in der Lage sind, die Fertigungsstraße zu rationalisieren, kämpft die Fertigungsindustrie immer noch darum, den Überblick über die Verwaltung ihrer Backoffice- und Betriebsabläufe zu behalten. Hersteller müssen arbeits- und zeitintensive Prozesse wie Kundenkommunikation, Beschaffung,
Bestandsführung und Zahlungsabwicklung in den Griff bekommen. Gleichzeitig müssen sie Kosten reduzieren und innovative Geschäftspraktiken beibehalten. Um diese Probleme zu bewältigen, setzen viele Fertigungsunternehmen auf RPA, um eine verbesserte Agilität und effizientere Abläufe in der gesamten Wertschöpfungskette zu erreichen, was zu Kosteneinsparungen von bis zu 20% über verschiedene Kontaktpunkte hinweg führt.
EIN REALES SZENARIO

Auswirkungen der RPA auf die Herausforderungen in der Fertigungsindustrie

RPA rationalisiert Backoffice-Abläufe

Um die Rolle von RPA in der Produktion genauer zu betrachten, werfen wir einen Blick auf ein großes in Nordamerika ansässiges Automobilunternehmen mit 150.000 Beschäftigten. Trotz des Einsatzes von physikalischen Robotern in der Fertigungsstraße war das Unternehmen im Backoffice mit erheblichen Schwachstellen konfrontiert: Einhaltung neuer Vorschriften, Mangel an Fachkräften und Bestandsverwaltung. Diese Faktoren schränkten die Möglichkeiten des Unternehmens ein, die Kosten zu senken, seinen Kunden außergewöhnliche Dienstleistungen und Innovationen zu bieten und eine effiziente Kommunikation mit den Lieferanten beizubehalten.

 

Wie viele andere Unternehmen der verarbeitenden Industrie war auch der Automobilhersteller durch veränderte Vorschriften und Compliance-Maßnahmen in den Bereichen Finanzen, Arbeitssicherheit und Abfallwirtschaft stark belastet. Da der Hersteller über eine globale Kunden- und Lieferantenbasis verfügt, war es eine besondere Herausforderung, die je nach Land unterschiedlichen Vorschriften einzuhalten. Darüber hinaus trug die Einhaltung dieser Vorschriften zu mehr als 11% der jährlichen Ausgaben des Unternehmens bei.

 

Zudem sah sich der Hersteller mit einem erheblichen Kompetenzdefizit konfrontiert, da viele seiner Facharbeiter, insbesondere die aus der Baby-Boom-Ära, in den Ruhestand gingen und die Quote schnell anstieg. Um mit dem Anteil der in Rente gehenden Arbeiter Schritt halten zu können, musste das Unternehmen im Vergleich zu vor 7 Jahren 280% mehr Mitarbeiter einstellen. Durch den Personalboom gestiegene operative Hürden haben die Personalabteilung belastet (Einstellung neuer Mitarbeiter, Überprüfung von Lebensläufen, Terminplanung für Vorstellungsgespräche, Bearbeitung von Formalitäten).

 

Ein weiterer problematischer arbeitsintensiver, manueller Prozess war die Bestandskontrolle, insbesondere aufgrund von Unberechenbarkeiten bei Auftragnehmerlieferungen und der Kundennachfrage. Der Hersteller war nicht in der Lage, einen effizienten Lagerumschlag aufrechtzuerhalten und hatte oft nicht genügend Fahrzeuge fertig, um die Kundennachfrage zu befriedigen.

 

Mit RPA kam der Fahrzeughersteller in die Gänge. Wichtige Backoffice-Prozesse konnten automatisiert und Schwachstellen in diesen Abläufen identifiziert und verbessert werden. Durch die Automatisierung von E-Mails, Beschaffungsprozessen sowie durch die Digitalisierung der Papierdokumente konnte das Unternehmen eine bessere Bestandskontrolle erreichen und ein optimales Niveau beschäftigter Fachkräfte sicherstellen. Die Überwachung von Kundennachfrage, Produktionskapazität und Lagerbeständen in Echtzeit führte zu schlankeren, effizienteren Abläufen in der gesamten Wertschöpfungskette, reduzierten Kosten und einer verbesserten Kommunikation mit Lieferanten und Kunden.

Die Vorteile auf einen Blick

With an intuitive user interface and ease of implementation, the UiPath platform allows manufacturers to cut the complexities of managerial processes and create an agiler back office. We offer unrivaled customer support and user experience so that manufacturers globally can seamlessly take advantage of complex automation capabilities.
RPA-Business-Analyst.png
Verbesserte Erfüllung gesetzlicher Auflagen
 

Die UiPath Platform speichert niemals prozessrelevante Daten außerhalb der Software, d. h. alle Kunden-, Lieferanten- und Unternehmensdaten sind während des gesamten Automatisierungsprozesses hindurch abgesichert. Die Aktionen der Software Robots werden in einem zentralen Protokoll gespeichert, wo sie durch ElasticSearch überwacht und überprüft werden können, und stellen damit Transparenz in der gesamten Lieferkette und in allen Abläufen eines Herstellers sicher. Die erforderlichen Daten sind für ein mögliches Audit leicht zugänglich und automatisierte Prozesse können schnell aktualisiert werden, um Änderungen bei Vorschriften zu berücksichtigen.

RPA-Business-Analyst.png
Prozessüberwachung und -analyse in Echtzeit
 

UiPath ist ein Tool zur nicht-invasiven Datenextraktion für umfangreiche und aussagekräftige Analysen, bietet aber auch spezifische Analysen für jeden ausgeführten Prozess. Mit einer in Echtzeit stattfindenden Berichterstattung durch Software Robots können die Hersteller optimale Lagerbestände auf Grundlage früherer Anforderungen ermitteln und die aktuellen Abläufe anhand von Mustern in der Kundennachfrage anpassen. Dank der intelligenten Planung und Ausführung von UiPath arbeiten Software Robots immer an der Aufgabe mit der höchsten Priorität.

RPA-Business-Analyst.png
Fähigkeit, digitale Plattformen mit Papier zu überbrücken

Aufgrund der Computer-Visionstechnologie interagiert die UiPath Platform mit der Darstellungsebene, indem sie einen menschlichen Anwender imitiert. Da die Software prozess- und anwendungsunabhängig ist, kann UiPath nahtlos in bestehende Programme, wie Web-, Desktop-, CRM-, ERP-, Helpdesk- und Citrix-Anwendungen, integriert werden. Mit unserer OCR-Technologie von IBM und ABBYY können Hersteller auch ihre Papierakten digitalisieren und physische Daten in ihre bestehenden digitalen Abläufe integrieren.

RPA-Business-Analyst.png
Digitalisierte Kommunikation
 

UiPath verlässt sich auf die OCR-Technologien von Google, Microsoft, IBM und ABBYY. Dies bedeutet, dass die Plattform in der Lage ist, Hersteller mit Funktionen zur Spracherkennung, Erkennung benannter Entitäten und Stimmungsanalyse auszustatten, die von unschätzbarem Wert und notwendig zur Automatisierung der Kommunikation sind. Wenn die Automatisierungsfunktionen von UiPath auf E-Mail- und Chat-basierte Kommunikation angewandt werden, unterstützen sie Hersteller bei der zeitnahen und effizienten Beantwortung von Kunden- und Lieferantenanfragen.

Erfolgsgeschichte

Eine exakte systemübergreifende Datenvalidierung in 28 Ländern bringt einem global agierenden Fertigungsunternehmen 100 % Effizienz.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Eine exakte systemübergreifende Datenvalidierung in 28 Ländern bringt einem global agierenden Fertigungsunternehmen 100 % Effizienz.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

Accelerating the
Manufacturing industry with RPA

Manufacturing meets RPA

Manufacturers already implement physical industry robots to assemble, test, and package their products. Despite these robots being able to help streamline the assembly line, the manufacturing industry still struggles to maintain control over managing its back-office and operational processes. Manufacturers must juggle labor and time-intensive processes such as customer communication, procurement, inventory
management and payment processing. At the same time, they have to maintain cost reduction and innovative business practices. In order to overcome these pain points, many manufacturing companies are turning to RPA to attain improved agility and more streamlined operations across the value chain, resulting in up to a 20% cost savings across various touch points.
A real-life scenario

RPA’s impact on Manufacturing industry challenges

RPA streamlines back office operations

To more closely consider the role of RPA in manufacturing, let’s look at a large auto company based in North America with 150,000 employees. Despite the use of physical robots in its manufacturing assembly line, the company faced significant pain points in the back office: keeping up with new regulations, lack of skilled labor, and inventory management. These factors limited the company’s ability to reduce costs, provide exceptional services and innovation to its customers, and maintain efficient communication with suppliers.

 

Like many other companies in the manufacturing sector, the automobile manufacturer was significantly burdened with changing regulation and compliance measures in the areas of finance, health and safety, and waste management. Because the manufacturer had a global customer and supplier base, it was especially challenged to maintain compliance with regulations that varied between countries. Furthermore, abiding by these regulations contributed to more than 11% of the company’s expenses each year.

 

The manufacturer was also faced with a significant skills gap because many of its skilled workers, particularly of the Baby Boom era, were retiring and rates were increasing rapidly. In order to keep up with the proportion of retiring workers, the company faced a 280% hiring increase compared to 7 years ago. Increased operational hurdles with the boom in hiring burdened the HR department (recruiting new individuals, reviewing resumes, scheduling interviews, processing paperwork).

 

Another labor-intensive, manual process, which was problematic was inventory control, especially due to unpredictabilities in supplier delivery and customer demand. The manufacturer was unable to maintain efficient inventory turnover and often did not have enough finished automobiles to meet customer demand.

 

With RPA, the auto company shifted gears. They were able to automate crucial back office processes, and also identified and improved deficiencies within these operations. By automating emails, procurement processes, as well as the digitization of paperwork, the company was able to attain better inventory control and ensure optimum levels of skills employment. Real-time monitoring of customer demand, production capacity, and inventory levels meant that the company experienced leaner, more efficient operations across the value chain, reduced costs, and enhanced communications with both suppliers and customers.

The right benefits, delivered

With an intuitive user interface and ease of implementation, the UiPath platform allows manufacturers to cut the complexities of managerial processes and create an agiler back office. We offer unrivaled customer support and user experience so that manufacturers globally can seamlessly take advantage of complex automation capabilities.
RPA-Business-Analyst.png
Enhanced regulatory compliance

The UiPath platform never stores any process-related data from the software, meaning that all customer, supplier, and company information is kept secure throughout automation. The software robots’ actions are saved into a central log where they can be monitored and reviewed through ElasticSearch, ensuring visibility throughout a manufacturer’s supply chain and operations. The needed data is easily accessible for a potential audit and automated processes can be quickly updated to reflect changes in regulations.

RPA-Business-Analyst.png
Real-time process monitoring and analytics

UiPath is a tool for non-invasive data extraction for wider and deeper analytics, but it also provides specific analytics for each executed processes. Real-time reporting provided by the software robots allows manufacturers to determine optimal inventory levels based on previous needs, and to modify current operations based on patterns in customer demand. UiPath’s intelligent scheduling and execution mean that software robots are always working on the task with the highest priority.

RPA-Business-Analyst.png
Ability to bridge digital platforms with paper

Due to its computer vision technology, the UiPath platform interacts with the presentation layer by imitating a human user. Because the software is process and application-agnostic, UiPath can be seamlessly implemented in addition to existing programs, such as web, desktop, CRM, ERP, Helpdesk, and Citrix applications. With our IBM and Abbyy OCR technology, manufacturers can also digitize their paper files and integrate physical data into their existing digital operations.

RPA-Business-Analyst.png
Digitized communication

UiPath relies on Google, Microsoft, and IBM and ABBYY OCR technology. This means that the platform is able to provide manufacturers with language detection, named entity recognition, and sentiment analysis capabilities that are invaluable and necessary features in automating communications. When applied to email and chat-based communication, UiPath’s automation capabilities help manufacturers respond to customer and supplier requests in a timely and efficient manner.

Success story

Accurate data validation across systems in 28 countries brings 100% efficiency to a global manufacturing company.

Read Our Guide

Success story

Accurate data validation across systems in 28 countries brings 100% efficiency to a global manufacturing company.

Read Our Guide