RPA für den Bankensektor

Bankwesen trifft RPA

In ihrem Streben nach digitaler Transformation haben sich Banken und andere Finanzinstitute zu Erstanwendern intelligenter Technologien entwickelt. Intelligente Software macht schon heute einen Unterschied bei Frontend- und kundenorientierten Systemen. Allerdings müssen Unternehmen immer noch ein besseres Gleichgewicht zwischen Front- und Backoffice finden und gleichzeitig schneller und zuverlässiger werden. Die Bereitstellung konsistenterer Dienstleistungen für den Kunden ist
von entscheidender Bedeutung. Mit RPA wird der Ablauf gestrafft und entlastet. UiPath hilft Finanz- und Bankenunternehmen, sich abzuheben. Unsere Lösung bietet Prozesseffizienz und trägt zur Reduzierung der Kosten bei. Gleichzeitig stellt sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher und bietet einen tieferen analytischen Einblick. Die Implementierung mit UiPath ist schneller und wettbewerbsfähiger als IT-Automatisierungsprojekte. Das Beste daran: Unsere Lösung schafft eine dreistellige Investitionsrentabilität im ersten Betriebsjahr.
EIN REALES SZENARIO

Auswirkungen der RPA auf die Herausforderungen im Bankensektor

Kreditversicherung

Einer unserer Kunden setzte die UiPath-Lösung für seine Kreditversicherungsaktivitäten ein, wobei zwei Teilprozesse direkt von RPA profitierten: Bonitätsbeurteilung von Privatkunden und Betrugsprävention im Privatkundenbereich. Der Roboter hat sowohl intern als auch extern auf 15 Anwendungen zugegriffen. Die anfängliche Zurückhaltung bestand darin, dass die Bank nicht genügend Ressourcen zur Verfügung hatte, was die Mitarbeiter stark belastete und zu großen Ineffizienzen führte.

 

Bonitätsbeurteilung von Privatkunden

Die Roboter überprüfen Einkommen/Ausgaben/Kosten/andere relevante Informationen des Kunden (Kreditantragstellers) in mehreren Datenbanken und stellen sie dem Kreditanalysten in einem Bericht zur Verfügung.

 

Betrugsprävention im Privatkundenbereich

Roboter können außerdem mehrere interne und externe Datenbanken auf mögliche Hinweise zu verdächtigen Aktivitäten in Bezug auf den Bankkunden überprüfen. Gleichzeitig stellen sie diese Informationen dem Analysten für menschliche Betrugsprävention in einem Bericht zu Verfügung. Beim Verifizierungsprozess im Zusammenhang mit der Betrugsprävention konnte die Bank die für Anfragen aufgewendete Zeit von 45 Minuten auf 20 Minuten reduzieren und eine menschliche Beteiligung abschaffen. Mithilfe der Roboter konnten die Leistungsvereinbarungen (Service Level Agreement, SLA) auf einen akzeptablen Stand gebracht werden, ohne dass die Bank dafür Ressourcen aufstocken musste. Ein weiterer Effekt der Automatisierung war die Reduzierung eines typischerweise langen und anstrengenden Prozesses von einer Stunde auf 5 Minuten (davon 95 % automatisiert), wobei die Roboter ohne Ausnahme liefern konnten.

 

Das Sammeln und Überwachen der für die Aufdeckung von Betrugsdelikten erforderlichen Informationen ist ein aufwändiger Prozess für die Mitarbeiter, wenn er manuell durchgeführt wird. Die RPA Software Robots reduzieren die erforderliche Mitarbeiterbeteiligung, indem sie die Aktivitäten von Bankkonten und Kreditkarten in Echtzeit verfolgen. Durch die Identifizierung von Datenmustern kann RPA das Kundenrisiko einschätzen und betrügerische Aktivitäten vorhersagen.

Die Vorteile auf einen Blick

UiPath bietet eine intuitive, zukunftsweisende Plattform, die sich mühelos implementieren lässt und damit die Effizienz der Bankprozesse steigert. Dank der einzigartigen Automatisierungsfähigkeiten und des Kundensupports ist UiPath in der Lage, die Welt des Bankwesens zu verändern, indem Wachstumschancen geschaffen werden und gleichzeitig die Compliance-Maßnahmen verbessert und erstklassiger Kundenservice weltweit bereitgestellt werden.
Shape 8.png
Verbesserte Erfüllung gesetzlicher Auflagen

Stellen Sie sich vor, dass ein Roboter in einem Unternehmen als Compliance Officer bereitgestellt und mit allen repetitiven Compliance-Aufgaben betraut wird. Das ist möglich, und wird auch schon so gemacht. Das menschliche Personal kann sich hingegen nun auf die Compliance-Verantwortlichkeiten konzentrieren, die eine Begründung und Urteilsvermögen erfordern. Jede Aktivität der UiPath Software Robots wird in einem zentralen Protokoll gespeichert, in dem sie regelmäßig überwacht, bei Audits leicht zugänglich gemacht und an geänderte Vorschriften angepasst werden können. Dies ist die Antwort auf die KYC-Anforderungen, auf die FMA, FCA und SEC gewartet haben. Ein zentrales Repository archiviert alle Protokolle und lässt sich mit ElasticSearch (unserer großen Datenanalyseplattform, die direkt in unsere Roboter integriert ist) problemlos für Compliance-Berichte, Entscheidungen, Audit-Fragen und Compliance-Verbesserungen nutzen.

Shape 9.png
Skalierte Abläufe, schnell und einfach

Die Finanzabläufe von UiPath können zur Vereinfachung der Skalierbarkeit repliziert oder über verschiedene Standorte und Unternehmensbereiche hinweg wiederverwendet werden. Aktive Roboter können je nach Bedarf ohne zusätzliche Kosten nach oben oder unten skaliert werden. Ein einzelner Server beherbergt mehrere Anwender, die unabhängig von der geografischen Lage einer Geschäftseinheit autonom und eigenständig arbeiten. Unsere einzigartig skalierbare Plattform ermöglicht es Ihnen auch, mehrere Roboter auf einer einzigen virtuellen Maschine bereitzustellen. Bei RPA geht es darum, mehr aus Ihrer Investition herauszuholen.

Shape 11.png
Tiefe Einblicke in Abläufe
 

UiPath bietet eine bessere finanzielle Performance durch Erkenntnisse aus der Datenanalyse. RPA dient nicht nur dazu, Altdaten auf unauffällige Weise für eine umfassendere und detailliertere Analytik zu extrahieren. Für jeden ausgeführten Prozess werden auch granulare Datenpunkte zur Verfügung gestellt. RPA kann Transaktionsmuster erkennen und Betrug aufdecken. Und all das ist Bestandteil der Automatisierung. Es gibt keinen Extradienst und keine zusätzliche App, die separate Kosten verursachen würden.

Shape 12.png
Ihre IT-Systeme bleiben unberührt

UiPath interagiert auf menschliche Weise mit der Darstellungsebene und ist kompatibel zu den meisten bestehenden IT-Systemen. UiPath kann einfach in bestehende Web-, Desktop-, CRM-, ERP-, Helpdesk- und Citrix-Anwendungen integriert werden. Aus diesem Grund sind RPA-Implementierungen schneller als IT-Automatisierungsprojekte, wesentlich kostengünstiger und schaffen im ersten Betriebsjahr eine dreistellige Investitionsrentabilität. Unsere persönliche Bestleistung: Ein Kunde hat über 850 % Investitionsrentabilität erzielt.

Shape 13.png
Ihre besten Fachkräfte – frei für alle wichtigen Aufgaben

Sie möchten, dass Ihre besten Mitarbeiter von diesen redundanten Datenerfassungsaufgaben befreit werden und sich auf höherwertige Tätigkeiten konzentrieren können. Ihre Arbeit ist mehr wert, sowohl für sie als auch für Ihre Organisation.

RPA-Business-Analyst.png
Kognitive Erweiterung
 

Viele Finanzunternehmen beschäftigen sich noch immer regelmäßig mit Rechnungen, Bestellungen und Bewerbungen in Papierform. Mit der fortschrittlichen optischen Zeichenerkennungstechnologie (OCR) von UiPath sind RPA Software Robots in der Lage, Scans von Dokumenten in Papierform zu interpretieren und Daten auf effizientere Weise in digitale Formate zu übertragen. Und jetzt, mit kognitiven Funktionen wie Spracherkennung, Erkennung von benannten Entities und Stimmungsanalyse, kann die Automatisierung den Anforderungen komplexer Entscheidungsfindung gerecht werden.

Erfolgsgeschichte

Eine führende Global Investment Bank rationalisiert ihren Abwicklungsprozess über mehrere Standorte hinweg und erzielt so eine hohe Automatisierungseffizienz ohne Fehlerquoten.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Eine führende Global Investment Bank rationalisiert ihren Abwicklungsprozess über mehrere Standorte hinweg und erzielt so eine hohe Automatisierungseffizienz ohne Fehlerquoten.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

RPA for the Banking industry

Banking meets RPA

In their quest for digital transformation, banking organizations and other financial institutions have established themselves as the early adopters of smart technologies. Intelligent software is already making a difference in front-end, customer facing systems. However, organizations still need to strike a better balance between the front and the back office, while becoming faster and more reliable. Delivering more consistent services to the customer is 
paramount. With RPA, operations get streamlined and relieve some of the accumulated heat. UiPath helps finance and banking companies differentiate. It provides process efficiency and lowers costs while ensuring regulatory compliance and deeper analytical insight. Implementation with UiPath is faster and competitively less expensive than IT automation projects. The best part: it creates triple digit ROI’s in the first year of operations.
A real-life scenario

RPA’s impact on Banking Industry challenges

Credit Underwriting

One of our clients deployed the UiPath solution for their Credit Underwriting activity, with two sub-processes benefiting directly from RPA: Retail Credit Assessment and Retail Fraud Prevention. Robot accessed up to 15 applications, both internal and external. The initial restraint was that the bank had an insufficient number of resources allocated, which was weighing heavily on the staff, generating big inefficiencies.

 

Retail Credit Assessment

The robots check the incomes/exposure/expenses/other relevant information of the client (credit applicant) in several databases and post it for the credit analyst in a report.

 

Retail Fraud Detection

Robots can also check several internal and external databases for potential clues of any suspicious activity regarding the bank’s client. At the same time, they post this information in a report for the use of a human fraud prevention analyst. In the verification process tied to Fraud Prevention, the bank managed to reduce the time spent on requests from 45 minutes to 20 minutes, eliminating human involvement. The robots allowed SLAs to be brought back to acceptable levels without the bank having to multiply the resources allocated. Another effect was the reduction of a typically long and arduous process: one hour was automated to 5 minutes (with 95% automation), where robots could deliver without exception.

 

Gathering and monitoring the information needed for fraud detection is a laborious process for employees if done manually. RPA software robots reduce the employee involvement needed, by tracking bank account and credit card activity in real-time. By identifying data patterns, RPA can assess customer risk and predict fraudulent activity.

The right benefits, delivered

UiPath offers an intuitive, cutting-edge platform that can be effortlessly implemented to boost the efficiency of banking processes. With unrivaled automation capabilities and customer support, UiPath is able to transform the world of banking by creating opportunities for growth, while improving compliance measures and delivering superior customer service on a worldwide level.
Shape 8.png
Enhanced regulatory compliance

Imagine having a robot join a compliance office as a virtual member of the staff, and charged with all repetitive compliance tasks. It’s possible, and it’s already happening. All of this, while freeing up real staff to focus on compliance responsibilities requiring reasoning and judgment. Every activity of every UiPath software robot is saved in a central log where it can be monitored regularly, easily accessed in the event of audits, and updated to reflect changes in regulations. This is the answer to the KYC requirements that the FMA, FCA, and SEC are beating down your doors for. A central repository archives all the logs and can be easily mined by ElasticSearch (our big data analytics platform built right into our robots) for compliance reports, resolutions, audit responses and compliance improvements.

Shape 9.png
Scaled operations, easily
 

UiPath’s finance workflows can be replicated or reused across different business departments locations for ease of scalability. Active robots can be scaled up or down as needed with no additional cost. A single server accommodates multiple users working autonomously and privately from any business unit, no matter the geography. Our uniquely scalable platform also allows you to place multiple robots on a single virtual machine. RPA is all about doing more with your investment.

Shape 11.png
Deep insight into operations
 

UiPath provides better financial performance through insights from data analytics. RPA is not only a tool for non-invasive extraction of legacy data for wider and deeper analytics. It also provides granular data points for each process it executes. It can identify transaction patterns and help detect fraud. And everything comes directly with automation, there’s no extra service or app you pay for separately.

Shape 12.png
Your IT systems remain untouched

UiPath interacts with the presentation layer in a human-like manner and is compatible with most existing IT setups. UiPath can be easily implemented with the existing web, desktop, CRM, ERP, Helpdesk, and Citrix applications. This is why RPA implementations are faster than IT automation projects, significantly less expensive and will create triple digit ROI’s in the first year of operation. Our personal best: one client achieved over 850% ROI.

Shape 13.png
Your best talent, unshackled
 

You want your best people freed from those redundant, data entry type of tasks, and re-focused on higher-value activities. Have their work worth more, both for them and for your organization.

RPA-Business-Analyst.png
Cognitive extension
 

Many finance companies still regularly engage with paper invoices, purchase orders, and applications. With UiPath’s advanced optical character recognition technology (OCR), RPA software robots are able to interpret scans of paperwork and transfer data into digital formats in a more efficient manner. And now, with cognitive features like language detection, named entity recognition, and sentiment analysis, automation can meet the demands of complex decision making.

Success story

Leading Global Investment Bank streamlines its trade settlement process across multiple geographies, achieving high automation efficiency with zero error rates.

Read Our Guide

Success story

Leading Global Investment Bank streamlines its trade settlement process across multiple geographies, achieving high automation efficiency with zero error rates.

Read Our Guide