RPA – der neue Standard für die
Telekommunikationsbranche

Telekommunikation trifft auf RPA

Da sich immer mehr Menschen an Telekommunikationsunternehmen wenden, um mit verschiedenen globalen Netzwerken in Verbindung zu bleiben, stehen diese Unternehmen untereinander im Wettbewerb, wer die schnellsten, erschwinglichsten und modernsten Dienste anbieten kann. Doch viele Telekommunikationsanbieter sind aufgrund des raschen Wachstums mit großen Mengen an operativen Prozessen überlastet: Daten verwalten, Kosten kontrollieren, die Flexibilität des Unternehmens steigern, Fachkräfte gewinnen und neue Dienste entwickeln. Jeder dieser Schwachpunkte stellt bei der Bereitstellung der innovativsten Dienstleistungen für die Kunden eine große Herausforderung dar. Hier ist 
RPA einzigartig positioniert und kann Telekommunikationsunternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen. Viele Branchenanalysten prognostizieren für die nächsten drei bis fünf Jahre einen deutlichen Anstieg der Automatisierung als eine der wichtigsten Lösungen für die Telekommunikationsbranche. Ob es nun darum geht, Telekommunikationsunternehmen bei der Verwaltung großer, unstrukturierter Datenbestände zu unterstützen oder die Reaktionsfähigkeit auf Störungen in der Branche durch optimierte operative Aufgaben zu erhöhen – RPA ist vielleicht die perfekte Lösung für die Telekommunikationsbranche, da sie auf globaler Ebene weiter wächst und sich weiterentwickelt.
EIN REALES SZENARIO

Auswirkungen der RPA auf die Herausforderungen in der Telekommunikationsbranche

Nehmen wir als Beispiel einen in Spanien ansässigen Serviceanbieter im Bereich Telekommunikation mit rund 80.000 Mitarbeitern und 10 Millionen Kunden. Aufgrund des raschen Wachstums und des hohen Prozessvolumens beim Unternehmen war es schwierig, die Prozesse zu rationalisieren und das Kundenerlebnis vollständig zu optimieren. Zu den größten Hindernissen für das Unternehmen zählten die geringe operative Agilität, der ineffiziente Informationsfluss sowie die hohen Betriebskosten (OPEX) und Investitionsausgaben (CAPEX).

 

Der Telekommunikationsanbieter stützte sich in seinen Abläufen auf mehrere Datenquellen, Anwendungen und Betriebssysteme gleichzeitig. Große Datenmengen von Netzbetreibern, Ingenieuren, Außendienstmitarbeitern und Kunden waren inkompatibel, sowohl was das elektronische Format als auch das Papierformat betraf. Inkonsistenzen bei der Datenspeicherung und -verwaltung bedeuteten, dass die Kommunikation zwischen verschiedenen Plattformen typischerweise auf suboptimaler Ebene stattfand, was oft bis zu 24 Stunden dauerte und erhebliche manuelle Eingriffe seitens der Mitarbeiter erforderlich machte.

 

Darüber hinaus hatte der Telekommunikationsanbieter auch Mühe, die Kontrolle über die Kosten bei Aufrechterhaltung der Datenintegrität und -sicherheit, der Gehälter von Mitarbeitern, des Marketings und der Werbung sowie der Software und Hardware zu behalten. Ineffiziente Verwaltung dieser Kosten bedeutete, dass nicht genügend Aufwand zur Verbesserung des Kundenerlebnisses betrieben wurde und das Unternehmen somit die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Die Mitarbeiter konnten nicht die für den Aufbau einer tieferen Kundenbeziehung benötigte Zeit aufwenden. Oft mussten Verzögerungen bei der Servicebereitstellung an die Kunden behoben werden.

 

Aber es gab ein Heilmittel. Durch die äußerst individualisierbare RPA-Lösung erhielt das Unternehmen die Leistung und die Tools, um den Arbeitsablauf im Backoffice einfacher zu verwalten und die großen Volumina von repetitiven und regelbasierten operativen Prozessen zu erledigen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Produktivität um 14 % steigern und die Dauer der Datenübertragung auf wenige Minuten reduzieren, was zu weiteren Kosteneinsparungen von rund 3 Millionen Euro pro Jahr führte. Darüber hinaus konnte das Unternehmen die RPA-Funktionen nutzen, um die interne Datenkommunikation sowie die Kommunikation mit den Kunden drastisch zu verbessern. Zur Unterstützung des Call Centers im Unternehmen wurden mehr als 95 % der Kommunikation automatisiert und die durchschnittliche Antwortzeit auf 1,5 Minuten verkürzt.

Die Vorteile auf einen Blick

UiPath bietet intuitive, hochmoderne Automatisierungsfunktionen und einen globalen Kundensupport, der bei anderen Automatisierungsplattformen seinesgleichen sucht. Wir ermöglichen Telekommunikationsanbietern, betriebliche Prozesse zu transformieren, ein hohes Maß an organisatorischem Wachstum zu erzielen und die Qualität der Kundenserviceangebote deutlich zu verbessern.

RPA-Business-Analyst.png
Verbesserte Agilität und Skalierbarkeit
 

Die Robotic Workforce von UiPath kann mit einem einfachen Mausklick und ohne zusätzliche Kosten erweitert oder reduziert werden. Mit der intelligenten Planungs- und Mehr-Mandanten-Fähigkeit von UiPath können Telekommunikationsanbieter eine agile Belegschaft in der Cloud oder vor Ort von einem zentralen Server aus bereitstellen. Die flexible Automatisierung kann sich über mehrere Geschäftseinheiten und Standorte erstrecken, so dass Telekommunikationsanbieter auf internes Wachstum oder vorübergehende Änderungen der Kundennachfrage reagieren können.

RPA-Business-Analyst.png
Verbesserte Datenkommunikation
und Datenübertragung

Die UiPath Platform interagiert wie ein Mensch mit der Benutzeroberfläche und wird als Ergänzung zu bestehenden Programmen unterbrechungsfrei implementiert. UiPath ist kompatibel mit Web-, Desktop-, CRM-, ERP- und Helpdesk-Anwendungen und arbeitet besonders gut (8 bis 10 Mal schneller) in Citrix-Umgebungen. Mit ABBYY- und OCR-Diensten kann UiPath Telekommunikationsunternehmen dabei helfen, Datenlücken zwischen unterschiedlichen Informationsquellen zu schließen und die Abhängigkeit von Papierakten zu verringern.

RPA-Business-Analyst.png
Hohe Datensicherheit
 

Die UiPath Platform verwaltet roboterbezogene Aktivitätsberichte und Analysen, speichert aber niemals prozessbezogene Daten der Software Robots lokal. Da 64 % der US-Telekommunikationsanbieter von Cybersicherheitsrisiken betroffen sind, stellt UiPath sicher, dass alle Kunden- und Unternehmensinformationen während des gesamten automatisierten Ablaufs vertraulich behandelt werden.

RPA-Business-Analyst.png
Signifikante Kosteneinsparung
 

Die Kosten von UiPath sind deutlich geringer als die oft unerschwinglichen Kosten für Telekommunikationsanbieter bei einer GPMS- oder ERP-Implementierung. Mehr noch: die Kosten eines Software-Roboters machen etwa ein Fünftel der Kosten eines Vollzeitmitarbeiters in der Telekommunikationsbranche aus. Die UiPath Platform ermöglicht Telekommunikationsanbietern eine schnelle interne Kostensenkung und eine Investitionsrentabilität in nur drei Monaten.

Erfolgsgeschichte

Unternehmenskosten werden reduziert, bei gleichzeitiger Verbesserung des Kundenservice – dies alles in einem einzigen Prozess, bei der UiPath-Automatisierung.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Unternehmenskosten werden reduziert, bei gleichzeitiger Verbesserung des Kundenservice – dies alles in einem einzigen Prozess, bei der UiPath-Automatisierung.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

RPA, a new standard for the
Telecom industry

Telecom meets RPA

As more and more people turn to telecommunications companies to keep them connected with diverse, global networks, these companies must compete with one another to provide the fastest, most affordable, and cutting edge services. Yet, many telecom providers are burdened with rapid growth and large volumes of operational processes—managing data, controlling cost, increasing business agility, acquiring talent, and developing new services. Each of these pain points presents significant challenges in delivering the most 
innovative services to customers. This is where RPA is uniquely positioned to help telecom companies meet and overcome these challenges. Many industry analysts predict a significant rise in the next three to five years for automation as one of the key solutions for the telecom industry. Whether it is helping telecom companies manage large, unstructured datasets or increase their responsiveness to industry disruptions via streamlined operational tasks, RPA is perhaps the perfect match for the telecom industry as it continues to grow and develop on a global stage.
A real-life scenario

RPA’s impact on Telecom Industry challenges

Let’s consider a European telecommunications service provider based in Spain with around 80,000 employees and 10 million customers. Because of the company’s rapid growth and high process volume, it struggled to execute streamlined processes and fully optimized customer experience. The biggest obstacles faced by the company included low levels of operational agility, inefficient information flows, and high operating costs (OPEX) and capital expenditures (CAPEX).

 

The telecom provider relied on multiple data sources, applications and operating systems running simultaneously to support operations. Significant amounts of data from network providers, engineers, sales representatives and customers were in incompatible forms, in both electronic and paper formats. Inconsistencies in data storage and management meant communication between different platforms typically occurred at sub-optimal levels, often taking up to 24 hours, and involved significant manual intervention on behalf of employees.

 

Furthermore, the telecom provider also struggled to keep control over expenses from maintaining data integrity and security, employee salaries, marketing and advertisements, and software & hardware costs. Inefficiently managing these costs meant not enough operational effort was put towards improving the customer experience, making the company un-deliver. Employees were unable to spend the time they needed to develop deeper customer relationships. The company often had to troubleshoot delays in service delivery to customers.

 

But there was a remedy. Highly customizable RPA provided the company with the power and tools to more easily manage their back-office workflow and deal with large volumes of repetitive and rules-based operational processes. The telecom provider experienced a 14% increase in productivity and was able to decrease the duration of data transfers to just a few minutes, which resulted in additional cost reductions totaling roughly €3 million annually. The company was also able to leverage RPA capabilities to drastically improve internal data communications as well as communications with customers. In support of the company’s call center, more than 95% of communications were automated and the average response time was reduced to 1.5 minutes, allowing for a significant boost in customer service offerings.

The right benefits, delivered

UiPath offers intuitive, cutting-edge automation capabilities and global customer support unmatched by other automation platforms. We allow telecom providers to transform operational processes, achieve high levels of organizational growth, and significantly enhance the quality of customer service offerings.

RPA-Business-Analyst.png
Enhanced agility and scalability
 

UiPath’s software robotic workforce can be easily sized up or down, with a simple mouse click and no additional costs. With UiPath’s intelligent scheduling and multi-tenancy capabilities, telecom providers can deploy an agile workforce in the Cloud or on-premises from a single central server. Flexible automation can stretch across multiple business units and locations so that telecom providers can respond to permanent internal growth or temporary changes in customer demand.

RPA-Business-Analyst.png
Improved data communication
and transmission

The UiPath platform interacts with the user interface like a human and gets implemented non-invasively in addition to existing programs. UiPath is compatible with web, desktop, CRM, ERP, and Helpdesk applications, performing especially well (8X-10X faster) in Citrix environments. With ABBYY and OCR services, UiPath is able to help telecom companies remove data gaps between disparate information sources and reduce reliance on paper files.

RPA-Business-Analyst.png
High levels of data security
 

The UiPath platform maintains robot-related activity reports and analytics but never locally stores any process-related data from the software robots. Because cyber security risks are a concern for 64% of US telecom providers, UiPath ensures that all customer and company information is kept confidential throughout automated operations.

RPA-Business-Analyst.png
Significant cost reduction
 

UiPath’s costs are significantly less than the often prohibitive costs for telecom providers during BPMS or ERP implementation. Even more so, a software robot’s expense is about one-fifth of the cost for a full-time employee in the telecom industry. The UiPath platform enables telecom providers to attain rapid internal cost reduction and ROI in as little as 3 months.

Success story

Reducing company costs while improving customer service, all in one process, with UiPath automation.

Read Our Guide

Success story

Reducing company costs while improving customer service, all in one process, with UiPath automation.

Read Our Guide