Die Herausforderung der Automatisierung bei der Kreditorenbuchhaltung

Rationalisieren Sie Ihre Kreditorenbuchhaltung mit einer integrierten RPA-Lösung

Der Weg zum Erfolg durch eine effiziente Kreditorenbuchhaltung

Die Optimierung der Kreditorenbuchhaltung war für viele Unternehmen ein schwieriges und frustrierendes Unterfangen. Trotz aller Anstrengungen bei der Prozessumstrukturierung und dem Einsatz von Technologien wie ERP, OCR, EDI-Dokumentenmanagement und E-Rechnungen bleiben grundsätzliche Fragen bestehen. Viele Organisationen haben sich entschieden, ihre Kreditiorenbuchhaltung einfach auszulagern und Kosten durch Arbitrage zu reduzieren.

Herausforderungen einer effizienten und fehlerfreien Kreditorenbuchhaltung

Sonderfakturierung
 

Die überwiegende Mehrheit der Rechnungen (zumindest in den USA) kommt als Papierdokumente, Faxdokumente oder E-Mails mit PDF-Anhängen an. Nur wenige ähneln sich, so dass eine manuelle Bearbeitung mühsam ist. Ist sie von einem zugelassenen Lieferanten? Passt die Bestellung zum ERP-System? Die Mitarbeiter der Kreditorenbuchhaltung müssen das prüfen.

Unstrukturierte Daten
 

Die Mitarbeiter der Kreditiorenbuchhaltung übertragen die Daten aus den verschiedenen Rechnungsformaten außerdem manuell in das Standardformat des Unternehmens. Diese repetitive Aufgabe ist langsam und fehleranfällig. Was zunächst als eine Reihe von einfachen Tätigkeiten in der Kreditorenbuchhaltung erscheint, entpuppt sich als ein komplexer und ineffizienter Prozess. Eine Optimierung wäre sowohl finanziell als auch organisatorisch lohnend.

Abweichungen und Genehmigungen

Der manuelle Prozess erstreckt sich auch auf die Lösung von Unstimmigkeiten. Beispiel: „Ist ein Lieferschein für die Bestellung vorhanden? Stimmt der Rechnungspreis mit der Bestellung überein?“ Hinzu kommen die Genehmigungen: „Wurden die erforderlichen Dokumente zusammengetragen und befinden sie sich für die Zahlungsautorisierung in der Warteschlange?“

UiPath-die-herausforderung-der-automatisierung-bei-der-kreditorenbuchhaltung.png

Roboterautomatisierung, strukturierte Daten, Digitalisierung

Es gibt ein finanzielles Hindernis, das gelöst werden muss, um die Kreditorenbuchhaltung zu automatisieren, und es müssen drei Technologieschritte unternommen werden. Das finanzielle Hindernis ist die Investitionsrentabilität – der Bereich Kreditorenbuchhaltung ist zu klein, um eine große Investition in die Software-Implementierung zu rechtfertigen.

Die Technologieschritte sind:

 
Erster Schritt: Automatisierung
Software Robots müssen die vom Personal der Kreditorenbuchhaltung durchgeführten manuellen Aktionen ersetzen.

Zweiter Schritt: Strukturierte Daten
Der Zustrom unstrukturierter Daten muss schnell strukturiert werden.

Dritter Schritt: Digitalisierung
Ein hochgradig automatisierter, strukturierter Datenfluss zwischen Mitarbeitern, Lieferanten und Drittanbietern zur Unterstützung von Berichterstattung, Analytik und Entscheidungsfindung muss etabliert werden.
 
Durch diese 3 Schritte wird der Umfang der in der Kreditorenbuchhaltung anfallenden Arbeiten (die in der Regel durch einen BPO-Outsourcingvertrag „Eingang in ERP“ abgedeckt werden) umgewandelt. Das ERP-System eines Unternehmens fügt sich nahtlos in automatisierte Aktivitäten und Daten ein. Darüber hinaus werden neue Möglichkeiten, wie z. B. die Zahlungsprüfung und Autorisierung über mobile Endgeräte, realisierbar. Diese drei Schritte bilden auch eine solide Automatisierungsbasis für Unternehmen mit einem hochgradig manuellen Beschaffungs- und Bezahlprozesszyklus (P2P), die es ihnen ermöglicht, Kosten zu senken, die Leistung zu verbessern, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu erreichen und Echtzeittransparenz über den Status von Verbindlichkeiten zu erlangen.

Die UiPath-Lösung für die Kreditorenbuchhaltung

Shape 8.png
Automatisierte Datenerfassung und Dateneingabe
 

Die Rechnungserfassung wird mithilfe der OCR-Technologie mit über 95 % Zeichengenauigkeit von einem Scan-Gerät verarbeitet, wenn die Rechnung papierbasiert ist oder aus einer elektronischen Datei, wie z. B. einer PDF oder einer E-Mail stammt. Alle Dokumentaktionen werden in archivierten Protokolldateien gespeichert, die Audit-Unterstützung und Berichterstattung für Compliance-Zwecke bieten.

Shape 9.png
Hochgradig konfigurierbare Regeln zur Arbeitsablaufautomatisierung

Die Automatisierungslösung für die Kreditorenbuchhaltung nutzt die Geschäftslogik komplexer P2P-Prozesse mit hochgradig konfigurierbaren Arbeitsablaufregeln. Dies ermöglicht eine intuitive und effektive End-to-End-Automatisierung für den zwei- oder dreiseitigen Dokumentenabgleich, Abgleiche im ERP-System und die Verzweigung von Abläufen für Sonderposten wie z. B. Rechnungen ohne Bestellung.

Shape 11.png
Genehmigungs- und Ausnahmelösung
 

Die Genehmigungsaktivität wird in der Lösung für die Kreditorenbuchhaltung durch regelbasierte, automatisch genehmigte Arbeitsablaufkriterien optimiert, die die menschliche Beteiligung auf bestimmte Genehmigungssituationen beschränken. Ausnahmen werden durch Daten ausgelöst, die nicht den automatisierten Arbeitsablaufkriterien für Weiterleiten, Abgleichen und Zirkulieren entsprechen. UiPath minimiert Ausnahmelösungen durch die Einhaltung genau definierter Umverteilungsregeln, die dazu dienen, Ausnahmen zu identifizieren und an die richtigen Kompetenzen zu eskalieren. Die Lösung setzt außerdem Live-Überwachung ein, um Ausnahmestellen für Regelüberprüfungen und zur Betrugserkennung zu kennzeichnen.

Shape 12.png
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Governance
 

Die Automatisierungslösung für die Kreditorenbuchhaltung von UiPath integriert Compliance- und Governance-Kontrollen, wie z. B. autorisierte Rollen und Aufgabentrennung. Darüber hinaus minimieren archivierte Protokolldateien, die die Details aller Automatisierungsaktivitäten dokumentieren, Kosten und Unterbrechungen von Compliance-Audits.

Shape 13.png
Flexibel und anpassungsfähig
 

Die UiPath AP-Lösung bietet Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Änderungen des Transaktionsvolumens durch Wachstum, Akquisition oder Konsolidierung können problemlos ohne Einbußen bei Leistung oder Genauigkeit übernommen werden. Leistungsüberwachung in Echtzeit und Dokumentation erleichtern neue analytische oder prädiktive Anforderungen.

Eine gute Vorbereitung ist stets der Schlüssel für eine erfolgreiche Reise.


Contact Us

Erfolgsgeschichte

Ein großer Automobilhersteller beweist, dass es bei der Automatisierung weniger darum geht, Lohnkosten zu sparen, sondern vielmehr darum, die Qualität zu steigern und Einblicke durch Daten und Analysen zu ermöglichen.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Ein großer Automobilhersteller beweist, dass es bei der Automatisierung weniger darum geht, Lohnkosten zu sparen, sondern vielmehr darum, die Qualität zu steigern und Einblicke durch Daten und Analysen zu ermöglichen.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

The challenge of Accounts Payable automation

Streamline Accounts Payable with an integrated RPA solution

The path to success via efficient Accounts Payable

Optimizing the accounts payable (AP) process has been a difficult and frustrating undertaking for many companies. Despite efforts in process re-engineering and the use of technologies such as ERP, OCR, and EDI document management and e-invoices, fundamental issues remain. Many organizations have decided to simply outsource their AP function and reduce costs through labor arbitrage.

Challenges to efficient and error free Accounts Payable

Non-standard invoicing

The vast majority of invoices (at least in the U.S.) arrive as paper documents, fax documents, or PDF email attachments. Few are alike, so manual handling is tedious. Is it from an approved vendor? Does the PO match the ERP system? The AP staff must find the answers.

Unstructured data

The AP staff also manually transfers data from the various invoice formats into the company’s standard format. This repetitive task is slow and prone to errors. What initially appears to be a series of straightforward AP activities reveals itself to be a complex and inefficient process. Optimizing it would easily translate into a financial and organizational reward.

Discrepancies & approvals

The manual process extends to resolving discrepancies. For example: “Is there a bill of lading for the PO? Does the invoice price match the PO?”. Also, approvals: “Have the required documents been assembled and queued for payment authorisation?”

Annual invoice volume% requiring manual handling

3_sequence_outline_search_activities.png

Robotic automation, structured data, digitisation

There is one financial obstacle to be resolved to accomplish Accounts Payable Automation, and three technology steps need to be taken. The financial obstacle is ROIthe AP area is too small to justify a large-scale software implementation investment.
The technology steps are:
 
1st step: Automation
Software robots must replace manual actions by AP staff.

2nd step: Structured data
The influx of unstructured data must quickly become structured.

3rd step: Digitization
A highly automated flow of structured data between employees, suppliers, and third parties supporting reporting, analytics, and decision-makingmust be established.
 
By taking these 3 steps, a scope of AP work (equivalent to that typically covered by a “Receipt to ERP” BPO outsourcing contract) will be transformed. A company's ERP system seamlessly integrates with automated activity outcomes and data. Furthermore, new capabilities, such as payment reviews and authorizations via mobile devices, will become possible. These 3 steps also provide a solid automation foundation for organizations with a highly manual procure-to-pay process (P2P) cycle, enabling them to reduce costs, improve performance, achieve regulatory compliance and gain real-time visibility into payables status.

The UiPath Accounts Payable Automation Solution

Shape 8.png
Automated data capture and data entry

Invoice capture is processed with OCR technology to 95%+ character level accuracy from a scanning device if the invoice is paper-based, or from an electronic file, such as a PDF or email. All document actions are saved in archived log files, providing audit support and reporting for compliance purposes.

Shape 9.png
Highly configurable workflow automation rules

The accounts payable automation solution addresses the business logic that is behind complex P2P processes with highly configurable workflow rules. This enables intuitive and effective end-to-end automation for two or three-way document matching, ERP system reconciliations and branching flows for special items such as non-PO invoices.

Shape 11.png
Approval and exception resolution

Approval activity is streamlined in the AP solution by rules-based, auto-approved, workflow criteria that limits human involvement to specific approval situations. Exceptions are triggered by data that does not conform to automated workflow criteria for routing, matching and circulation actions. UiPath minimizes exception resolution by following well-defined redistribution rules that are designed to identify and escalate exceptions to the right skill sets. The solution also uses live monitoring to flag exception points for rule reviews and fraud detection.

Shape 12.png
Regulatory compliance and governance

The UiPath accounts payable automation solution embeds compliance and governance controls, such as authorised roles and the segregation of duties. In addition, archived log files that document the details of all automation activities minimize the cost and disruption of compliance audits.

Shape 13.png
Flexible &
adaptive

The UiPath AP solution delivers flexibility and adaptability benefits. Changes in transaction volumes from growth, acquisition or consolidation are easily accommodated without compromise to performance or accuracy. Real-time performance monitoring and documentation facilitate new analytic or predictive capabilities requirements.

Good preparation is always key to a successful journey.


Contact Us

Success story

Major car manufacturer proves that automation is less about saving labor costs, and much more about increasing quality and enabling insights through data and analytics.

Read Our Guide

Success story

Major car manufacturer proves that automation is less about saving labor costs, and much more about increasing quality and enabling insights through data and analytics.

Read Our Guide