Der RPA-Schub für die
Versicherungsbranche

Versicherung trifft auf RPA

Die meisten Versicherer stehen heutzutage vor einer Reihe von Herausforderungen: Wie können sie dynamische, wachstumsstarke Geschäfte aufbauen und gleichzeitig Risiken verwalten und Kosten senken? In vielerlei Hinsicht sind sie zwischen zwei gegensätzlichen Konzepten gefangen. Einerseits unterscheiden sich Versicherungskunden nicht von normalen Verbrauchern. Und heute sind sie alle versiert, vernetzt und anspruchsvoll. Sie erwarten ein schnelles, leistungsfähiges und transparentes Kundenerlebnis auf allen ihren Geräten, wo auch immer sie sich gerade befinden mögen. Andererseits sind die Unternehmensanwendungen in den meisten Versicherungsgesellschaften 10 bis 30 Jahre alt und waren nie auf die heute benötigten Funktionen und Fähigkeiten ausgelegt, die 
erforderlich sind, um den Erwartungen heutiger Kunden gerecht zu werden. Wenn überhaupt, dann sind die Systeme in ihrem Bestreben, neuen Geschäfts- und Compliance-Anforderungen gerecht zu werden, komplexer und starrer in der Anwendung geworden. UiPath ist der Ansicht, dass die meisten Kunden die Investition und das Risiko, die mit der Aktualisierung und dem Upgrade dieser Altsysteme verbunden sind, für untragbar halten. Stattdessen suchen sie nach einer Technologie, die eine Brücke zu den Eigenschaften und Kompetenzen schlägt, die benötigt werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unsere RPA-Lösungstechnologie bietet ihnen eine diskrete Möglichkeit, ihre Kernsysteme und Softwareapplikationen so zu integrieren, dass die bestehende UAI- und GPM-Architektur unterstützt wird.
EIN REALES SZENARIO

Auswirkungen der RPA auf die Herausforderungen der Versicherungsbranche

Better customer service through RPA

Dieses große Unternehmen für Schadens- und Unfallabwicklung verfügt über zwei Callcenter, die monatlich mehrere tausend Kundenanfragen bearbeiten, vom Direktverkauf über Schadensmeldungen bis hin zu Auskunft über den Schadensstatus. Ziel des Unternehmens war eine höhere Produktivität der Agenten, ein besserer Kundenservice und ein höherer Service-Level im Bereich Kundenservice. Im vergangenen Jahr wurden diese Kennzahlen jedoch kaum bis gar nicht verbessert. Das zugrundeliegende Problem war uns wohl bekannt. Die Agenten arbeiteten mit Daten aus einem komplizierten Netz von isolierten Datenbanken, Citrix-Umgebungen und Altsystemen. Die Änderung einer einzigen Adresse bedeutete, mehrere Systeme und Datenbanken einbeziehen zu müssen. Da kam der Agent gegenüber einem Anrufer schon in Erklärungsnot. Das Ergebnis waren unzufriedene Kunden, frustrierte Agenten, eine hohe Fluktuationsrate bei den Mitarbeitern im Kundenservice und ein schwieriges Trainingsumfeld. Die Unternehmensführung war sich bewusst, dass die Agenten einen Arbeitsplatz benötigten, der vollständig in die Backoffice-Systeme und Datenbanken integriert ist und realisierte, dass es viele CSR-spezifische Softwarelösungen gab.

 

Außerdem war bekannt, dass jede Lösung, die eine Integration mit dem Backoffice auf Systemebene erfordert, zu teuer, zu langwierig und zu riskant wäre. RPA mit ihrer unübertroffenen, diskreten Citrix-, Mainframe- und Legacy-Automatisierungstechnologie war die Lösung für die Backoffice-Probleme hinsichtlich Kosten und Komplexität. Jeder Mitarbeiter im Kundenservice ist befugt, sofortige Datenabrufe oder die gemeinsame Nutzung von Daten über Systeme hinweg mit einem eigenen Arbeitsplatzroboter auszulösen. Was früher ein komplexes und getrenntes System von Anwendungen und Datenbanken war, wurde für jeden Agenten zu einer zusammengefassten und ganzheitlichen Desktop-Ansicht. Alle drei entscheidenden Kennzahlen des Unternehmens haben sich verbessert. Die Agentenproduktivität ist um mehr als 30 % gestiegen, während der Zeitaufwand für Anrufe entsprechend niedriger ist. Umfragen zum Kundenservice ergeben eine durchweg höhere Bewertung.

 

Nicht konforme Versicherungsgeschäfte

Eine regionale Agentur für Autoversicherungen mit über 30 Niederlassungen und etwa 500 Mitarbeitern hat sowohl Autoversicherungen als auch Programmverwaltungsdienste im Angebot. Mit dem Wachstum des Unternehmens ergaben sich Prozess-, Verfahrens- und Systemunterschiede, da einige Standorte auf natürliche Weise und andere aufgrund von Akquisitionen gewachsen sind. Die Rentabilität der Erneuerung von Versicherungspolicen war schon seit einiger Zeit ein Thema für das Management und gewann an Dringlichkeit, als die Rentabilität im vergangenen Jahr über alle Niederlassungen hinweg abnahm.

 

Eine Prüfung der Abläufe ergab schlechte Prozesskontrollen für den gesamten Erneuerungsarbeitsablauf, insbesondere im Bereich der Informationserfassung und -verarbeitung. Die Umstrukturierung des Prozesses wurde angeordnet, aber Roboter wurden sofort bereitgestellt, um die gravierendste Schwäche des Erneuerungsarbeitsablaufs zu beheben: die Risikoeinschätzung. Erneuerungsprämien waren erforderlich, um die Bewertungen von Kelly Blue Book widerzuspiegeln, aber diese Regel wurde häufig ignoriert. Einige Agenten haben überhaupt keine Risikoeinschätzung vorgenommen, sondern boten einfach nur einen Rabatt auf die aktuelle Police an. Andere haben die Bewertungen herabgesetzt, um attraktive Prämien anzubieten oder einfach nur, um willkürliche Rabatte zu gewähren. Diese abgekürzte Vorgehensweise hat nicht nur gegen die Unternehmensrichtlinien verstoßen. Die niedrigen Prämien haben auch die Rentabilität drastisch reduziert.      

 

Doch es gab ein Heilmittel. Nun werden die zu erneuernden Policen in eine RPA-Warteschlange zur Risikobewertung gestellt; Roboter ziehen Bewertungen aus Nada, KBB und Edmunds, berechnen eine Durchschnittsbewertung durch Anwendung von Geschäftsregeln und verwenden diese Bewertung mit der Bewertungs-Engine als Grundlage für quotierte Prämien. Ohne auf die Umstrukturierung des Prozesses warten zu müssen, konnte durch die RPA-Lösung eine Bewertungskonformität, eine erhöhte Präzision und Zuverlässigkeit der Bewertungsdaten, eine verbesserte Skalierbarkeit des Arbeitsablaufs und eine um eine sechsstellige Zahl erhöhte Rentabilität durch präzise, wettbewerbsfähige Prämien erzielt werden.

Die Vorteile auf einen Blick

Intuitive Benutzeroberflächen. Einfache Implementierung. Vereinfacht die Komplexität heutiger globaler Versicherungsbranchen. Erstklassiger Kundenservice und Support. All dies bietet UiPath den Anwendern in Form von kompletten RPA-Softwarelösungen, die die Geschäftsprozesse transformieren. Führen Sie Ihr Unternehmen in die Zukunft – noch heute.

RPA-Business-Analyst.png
Skalierbarkeit

Die Software Robots von UiPath können innerhalb von Sekunden ohne Kostenschwankungen erweitert oder reduziert werden. Die einzigartige skalierbare Technologie von UiPath ermöglicht es außerdem, mehrere Roboter auf einer einzigen virtuellen Maschine bereitzustellen. Intelligente Planung bedeutet auch, dass aktive Software Robots mit Hilfe von Algorithmen zur Arbeitsverteilung je nach Priorität und Bedarf unterschiedlichen Arbeitsabläufen zugeordnet werden. Software Robots können aus der Cloud oder vor Ort bereitgestellt werden, während Anwender in allen Geschäftsbereichen und Regionen von einem einzigen sicheren Server aus zusammenarbeiten.

RPA-Business-Analyst.png
Diskrete Kompatibilität

Der diskrete Charakter von UiPath macht Software zu einer idealen Lösung für Versicherer, die immer noch auf Altsysteme und unterschiedliche Programme angewiesen sind. Durch ihre hochpräzise Bildverarbeitungstechnologie interagiert die UiPath-Plattform mit der Darstellungsebene, indem sie menschliche Tastatureingaben und Mausklicks imitiert, so dass der bestehende IT-Aufbau nicht ersetzt werden muss. RPA kann nahtlos in bestehende Programme (z. B. Web-, Desktop-, CRM-, ERP-, Helpdesk- und Citrix-Anwendungen) integriert werden. Die UiPath-Implementierung ist in Fällen, in denen Citrix zum Einsatz kommt, bis zu 10 Mal schneller als ihre Wettbewerber.

RPA-Business-Analyst.png
Compliance und Sicherheit

Mit UiPath werden die Aktionen von Software Robots in einem zentralen Protokoll gespeichert, wo sie in Echtzeit überwacht und überprüft werden können. Dadurch können Versicherungsgesellschaften detaillierte Analysen für ein besseres Risikoprofil erstellen, ein hohes Sicherheitsniveau aufrechterhalten und personalisierte Dienstleistungen bieten. Die UiPath Platform integriert Kibana für eine hochgradig individualisierbare Datenvisualisierung. Diese Funktionen ermöglichen es den Versicherungsgesellschaften, die gesetzlichen Vorschriften problemlos einzuhalten und sich gleichzeitig an die sich ändernden staatlichen Vorschriften anzupassen.

RPA-Business-Analyst.png
Intelligente Abläufe

UiPath ist kompatibel mit kognitiven und KI-Plattformen, die Versicherungsgesellschaften bei der Entscheidungsfindung in der Schadenbearbeitung und Risikoanalyse unterstützen. Durch die Integration von Google, Microsoft, IBM und der OCR-Technologie von ABBYY steigert unsere Plattform den Wert der RPA-Lösung. Die OCR-Technologie ist für die Versicherungsgesellschaft Gold wert, denn sie hilft beim Umgang mit unstrukturierten Daten und bei der Digitalisierung von Abläufen. Und jetzt, mit kognitiven Funktionen wie Spracherkennung, Erkennung von benannten Entities und Stimmungsanalyse, kann die Automatisierung den Anforderungen komplexer Entscheidungsfindung gerecht werden. Ihr Unternehmen ist bereit für den nächsten Schritt.

Erfolgsgeschichte

Eine weltweit agierende Versicherungsgesellschaft setzt UiPath zur fehlerfreien Abwicklung von Finanzgeschäften bei der Risikobewertung und im Neugeschäft ein.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Erfolgsgeschichte

Eine weltweit agierende Versicherungsgesellschaft setzt UiPath zur fehlerfreien Abwicklung von Finanzgeschäften bei der Risikobewertung und im Neugeschäft ein.

LESEN SIE DEN LEITFADEN

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

The RPA boost for the
Insurance industry

Insurance meets RPA

Most insurers today are facing one set of distinct challenges: how to create dynamic, high-growth business while managing risks and reducing costs at the same time? In many ways, they are caught between two conflicting concepts. On one hand, insurance customers are not different from general consumers. And today, all of them are savvy, connected and demanding. They expect fast, empowering and transparent customer experiences, on any of their devices, from wherever they might be. On the other hand, the enterprise applications within most insurance companies are 10 to 30 years old and were never intended to provide the functionality and 
capabilities required to meet the expectations of today’s customers. If anything, the systems have become more complex and rigid as they have changed to meet new business and compliance requirements. UiPath finds that most customers perceive the investment and risk associated with updating and upgrading these legacy systems to be prohibitive. Instead, what they are looking for is a technology that provides a bridge to the features and capabilities they need to stay competitive. Our RPA solution technology gives them a non-invasive way to integrate their core systems and ancillary software applications in a way the supports existing EAI and BPM architecture.
A real-life scenario

RPA’s impact on Insurance Industry challenges

Better customer service through RPA

This large property/casualty company has two call centers handling thousands of monthly customer inquiries that range from direct sales to claims submissions and claims status. The company’s goals were greater agent productivity, better customer service, and higher customer service levels. However, over the past year little to no improvement in those metrics had occurred. The underlying problem was not new to us. Agents were pulling/placing data from/into a complicated web of siloed databases, Citrix environments, and legacy systems. Just to make a change of address meant involving multiple systems and databases. This was difficult for the agent to explain to callers. The result was dissatisfied customers, frustrated agents, a high CSR turnover rate and a difficult training environment. The company knew their agents needed a desktop that was fully integrated with their back office systems and databases and realized there were many CSR-specific software solutions available.

 

The company also knew that any solution requiring system-level integration with the back-office would be too expensive, lengthy and risky. The RPA solution solved the cost and complexity back office issues with unmatched, noninvasive Citrix, mainframe, and legacy automation technology. Each CSR is empowered to trigger instantaneous data pulls or data sharing across systems with their own agent-assist workstation robot. What used to be a complex and disconnected system of applications and databases has been gathered into a holistic, desktop view for every agent. All three key company metrics have up-ticked. Agent productivity is over 30% higher, while call time resolution is down in equal measure. Customer service surveys show consistently higher rating levels.

 

Non-compliant Underwriting

A regional auto insurance agency operated over 30 offices with approximately 500 employees, offering both auto insurance and program administrative services. As the company grew, process, procedure and system differences arose because some offices were the result of organic growth and others from acquisitions. Policy renewal profitability had been a management concern for some time, gaining urgency when it fell across all offices during the prior year.

 

An operations audit revealed poor process controls for the entire renewal workflow particularly around information collection and procedures. Process reengineering was mandated, but robots were deployed to immediately mend the most serious renewal workflow weakness: underwriting. Renewal premiums were required to reflect Kelly Blue Book valuations, but the policy was frequently ignored. Some agents didn’t underwrite at all, they simply offered a discount on the current policy. Others lowered valuations to offer attractive premiums or just made arbitrary discounts. These shortcuts not only violated company policy. The low premiums slashed profitability.

 

Yet there was a cure. Now, renewal policies are placed in an RPA underwriting work queue; robots pull valuations from Nada, KBB, and Edmunds, reach an average valuation by applying business rules and use that valuation with the rating engine as a basis for quoted premiums. Without waiting on process reengineering, the RPA solution achieved valuation compliance; increased precision and reliability of valuation data; brought scalability to the workflow; added six figures to profitability by producing accurate, competitive premiums.

The right benefits, delivered

Intuitive user interfaces. Ease of implementation. Ability to cut the complexity of today’s global insurance industry. First-class customer service and support. UiPath offers users all this in the form of complete RPA software solutions that transform your business processes. Move your company into the future, today.

RPA-Business-Analyst.png
Scalability

UiPath software robots can be increased or decreased in a matter of seconds without cost fluctuations. UiPath’s uniquely scalable technology also enables multiple robots to be placed on a single virtual machine. Intelligent scheduling also means that active software robots are allocated to different workflows based on priority and demand using work allocation algorithms. Software robots can be deployed from the Cloud or on premise, while users across business units and geographies work together from a single secure server.

RPA-Business-Analyst.png
Non-invasive compatibility

UiPath’s non-invasive nature allows software to be an ideal solution for insurers that still rely on legacy systems and disparate programs. Due to its highly accurate computer vision technology, the UiPath platform interacts with the presentation layer by imitating human keystrokes and mouse clicks, meaning that there is no need to replace the existing IT setup. RPA can be seamlessly implemented in addition to existing programs (such as web, desktop, CRM, ERP, Helpdesk, and Citrix applications). The UiPath implementation is up to 8x-10x faster than its competitors in cases where Citrix is used.

RPA-Business-Analyst.png
Compliance and security

With UiPath, software robots’ actions are saved into a central log where they can be monitored live and reviewed. This enables insurance providers to produce detailed analytics for better risk profiling, maintain high levels of security and enable personalized services. The UiPath platform integrates Kibana for highly customizable data visualization. These features allow insurance providers to comply with easily while adapting to the fluidity of governmental regulations.

RPA-Business-Analyst.png
Intelligent operations

UiPath is compatible with Cognitive and Artificial Intelligence platforms, which are able to support insurance providers in their decision making during claims processing and customer risk analysis. By integrating Google, Microsoft, and IBM & ABBYY OCR technology, our platform enhances the RPA solution's value. OCR technology is a goldmine for insurance operations because it helps handle unstructured data and helps digitize operations. And now, with cognitive features like language detection, named entity recognition, and sentiment analysis, automation can meet the demands of complex decision making. Your business is about to go to the next level.

Success story

Global Reinsurance Company uses UiPath to achieve error-free processing of financial transactions in Underwriting and New Business.

Read Our Guide

Success story

Global Reinsurance Company uses UiPath to achieve error-free processing of financial transactions in Underwriting and New Business.

Read Our Guide