Erweiterte Schadensabwicklung
mit RPA

Optimierung des Kundenerlebnisses

Der Weg zum Erfolg durch effiziente Schadensabwicklung

Im Mittelpunkt des Versicherungsgeschäfts steht die Schadensabwicklung. In dieser Phase erfüllt das Versicherungsunternehmen seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden, setzt Leistungsstandards, fördert die Vertrauenswürdigkeit und erfüllt seine Verpflichtungen. Die Umgebung, in der Schadensansprüche abgewickelt werden, ist auf Prozessgeschwindigkeit und Genauigkeit angewiesen, um den Kundenansprüchen gerecht zu werden. Sie umfasst Funktionen aus den Bereichen Administration Management und Kundenservice, die durch informationsintensive manuelle Aufgaben und problematische Dokumentformate gekennzeichnet sind.
 
UiPath-erweiterte-schadensabwicklung-mit-RPA

Herausforderungen für eine effiziente und fehlerfreie Schadensabwicklung

Shape 8.png
Manuelle Eingabe

Die traditionelle Schadensabwicklung hängt stark von manuellen Tätigkeiten ab. Dadurch wird der Prozess immer uneinheitlicher und fehleranfälliger. Noch komplizierter wird die Situation, wenn die Arbeitskräfte ausgelagert werden. Unternehmen sind oft auf unzuverlässige und mittelmäßig ausgebildete Arbeitskräfte angewiesen, was höhere Kosten und mehr Zeitaufwand für die Durchführung des Prozesses bedeutet.

Shape 9.png
Unterschiedliche Eingabemedien

Papier, elektronische Dokumente, Bilder, E-Mails und manchmal sogar die Anwendungen, die verschiedene Schritte des Prozesses erledigen, sind unterschiedlich und nicht integriert. Das Ergebnis ist ein deutlicher Mangel an Genauigkeit und Verantwortlichkeit.

Shape 11.png
Alte Anwendungen

Versicherungen müssen oft mit alten Anwendungen arbeiten, die ihre Kernprozesse steuern. Manchmal sind diese Anwendungen veraltet und lassen sich nicht gut mit neueren, zeitgemäßen Lösungen kombinieren.

Shape 12.png
Datenabruf

Im Labyrinth von Software, Prozessen, Anwendungen und Systemen gehen Daten oft verloren oder sind nur schwer abrufbar. Dieser Umstand kann die Kosten und die für den Datenabruf aufzuwendende Zeit drastisch erhöhen.

Shape 13.png
Vorschriften und Compliance

Änderungen von Vorschriften können sich stark auf die Abwicklung auswirken. Tatsächlich muss manchmal sogar der gesamte Prozess überarbeitet werden. Das kann zu einem großen Nachteil werden, wenn das Unternehmen in verschiedenen Bundesstaaten und Ländern mit jeweils eigenen Gesetzen und Vorschriften agiert.

Eine gute Vorbereitung ist stets der Schlüssel für eine erfolgreiche Reise.


Contact Us

RPA rationalisiert
die Schadenabwicklung

Viele Versicherungen setzen bereits einen gewissen Grad an Automatisierung ein, sei es die grundlegende Automatisierung wie das Scannen von PDF-Dokumenten oder eine fortgeschrittenere Automatisierung ganzer Arbeitsabläufe. Diese Lösungen sind jedoch uneinheitlich und haben ihre eigenen Herausforderungen. Sie können die Komplexität und Schwierigkeit der Abwicklung sogar noch weiter erhöhen. Die Qualität der Ausgabe dieser Automatisierung hängt wesentlich von der Qualität der Programmierung ab. Bei jeder Prozessänderung muss die gesamte Programmierung überarbeitet werden. Ein weiteres Manko besteht darin, dass diese Lösungen
 nach wie vor auf manuelle Eingaben von Mitarbeitern angewiesen sind, um Daten zwischen verschiedenen Systemen zu verarbeiten und zu verschieben. Dadurch wird der Schadensabwicklungsprozess belastet, fehleranfällig und kostenintensiv. Hier setzt Robotic Process Automation (RPA) als voll integrierte, durchgängige Automatisierungslösung an, die die oben genannten Hindernisse überwindet. RPA arbeitet auf der Darstellungsebene und kann in alle Anwendungen und Systeme integriert werden, einschließlich Altsysteme, ohne eine Unterbrechung zu verursachen. Die Lösung ist vollständig skalierbar und kann bis zu 100 %-ige Robotergenauigkeit aufweisen.
UiPath-RPA-rationalisiert-die-schadenabwicklung.png

Reduzieren Sie mit der Schadensabwicklung von UiPath die Bearbeitungszeit und steigern Sie die Effizienz

RPA-Business-Analyst.png
Einheitliche Integration

Roboter können nahtlos in verschiedene Systeme und Software integriert werden, einschließlich CRM, ERP, Helpdesk, Software zur Anspruchsabwicklung und mehr. Darüber hinaus können Sie sicher sein, dass die Lösung perfekt zu Ihren alten Anwendungen passt.

RPA-Business-Analyst.png
Betriebsgenauigkeit und Geschwindigkeit

Eliminieren Sie die Fehlerquellen bei der manuellen Dateneingabe und beschleunigen Sie die Verarbeitung durch eine optimierte Arbeitsverteilung. Mit UiPath können Sie die durchschnittliche Bearbeitungszeit eines Schadens um die Hälfte verkürzen und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit deutlich steigern. Und das alles bei gleichzeitiger Kostensenkung.

RPA-Business-Analyst.png
Effizienzsteigerung

Durch den Einsatz von UiPath werden alle lästigen und sich wiederholenden Aufgaben automatisch erledigt, so dass die Mitarbeiter effizienter in Prozessen und Aufgaben eingesetzt werden können, die ein höheres Denk- und Urteilsvermögen erfordern. Eine Evolution in alle Richtungen.

RPA-Business-Analyst.png
Einfaches Hoch- und Herunterskalieren

Das Hoch- und Herunterskalieren kann im Handumdrehen durchgeführt werden. Durch das erhöhte Volumen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Erweitern Sie die Automatisierung
unternehmensweit

UiPath Software Robots sind einfach zu trainieren und erfordern keine Programmierkenntnisse. Das bedeutet, dass Sie nicht ein ganzes Team von Programmierern auslagern müssen, um UiPath an die spezifischen, idiosynkratischen Prozesse Ihres Unternehmens anzupassen. Jeder kann das, auch Mitarbeiter ohne technischen Hintergrund. Wir liefern 100 % genaue Skripte, die die Darstellungsschicht auf der
Steuerungsebene „sehen“. Unsere Lösung kombiniert einen intuitiven und leicht erlernbaren Visio-Prozessdesigner mit einer unternehmensweiten Managementplattform, die in der Cloud oder vor Ort eingesetzt werden kann, um alle Roboter eines Unternehmens über eine einzige Konsole zu verwalten. Erledigen Sie mehr mit RPA. Sobald Ihre Schadensabwicklung gestrafft ist, können Sie die Automatisierung auf andere Bereiche Ihres Unternehmens ausdehnen und einen immer außergewöhnlicheren Kundenservice bieten.

Need more info?

We're always here to help you on your RPA journey, in any way we can.

Contact Sales

Enhanced Claims Processing
with RPA

Optimize the customer experience

The path to success via efficient Claims Processing

At the heart of the business of insurance is Claims Processing. It is at this stage that the insurance company meets its commitment to its customers, sets standards of service, drives credibility, and fulfills its obligations. The claims environment is deeply reliant on process speed and accuracy to meet customer demands, as it involves layers of administrative, managerial, and customer service functions, marked by information intensive manual tasks and problematic document formats.
 

Challenges to efficient and error-free Claims Processing

Shape 8.png
Manual inputs

Traditional claims processing depends heavily on manual labor. This makes the process increasingly inconsistent and prone to errors. The situation gets even more complicated when the workforce is outsourced. Companies often have to depend on unreliable and indifferently skilled workers,  which means increased costs, and more time spent on completing the process.

Shape 9.png
Disparate input media

Paper, electronic documents, images, emails, and sometimes even the apps handling different stages of the process are different and not integrated. The result is a distinct lack of fidelity and accountability.

Shape 11.png
Legacy applications

Insurance companies are often trapped within the framework of the legacy apps that drive their core processes. Sometimes, these applications are outdated and do not interface well with newer, up-to-date solutions.

Shape 12.png
Data retrieval

In the labyrinth of software, processes, applications, and systems, data often get lost or become extremely hard to retrieve. This can go on to greatly increase the cost, as well as the dedicated time data retrieval takes.

Shape 13.png
Regulation and compliance

Changes in regulations can greatly impact processing. In fact, sometimes the whole process might have to be overhauled. This can become a major drawback when the company operates in different states and countries, each with its own sets of laws and regulations.

Good preparation is always key to a successful journey.


Contact Us

RPA streamlines
Claims Processing

Many insurers already implement some level of automation, be it basic automation like scanning PDF documents or more advanced automation of entire workflows. However, these solutions are disparate and come with their own set of challenges. Actually, they can further add to the complexity and difficulty of processing. The quality of output from these automation depends largely on the quality of programming. Every time there is a change in the process, the entire programming needs to be overhauled. Another shortcoming is that they 
still rely on manual input from human workers to process and navigate data between different systems. This burdens the claims process, leaves it exposed to errors, and adds extra cost. This is where Robotic Process Automation (RPA) comes in as a fully integrated, end-to-end automation solution that overcomes the above-mentioned obstacles. RPA works at the presentation layer, integrating with all applications and systems, including legacy systems, without creating disruption. It is entirely scalable according to necessities and has up to 100% robotic accuracy.
3_sequence_outline_search_activities.png

Reduce turnaround and increase efficiency with UiPath Claims Processing

RPA-Business-Analyst.png
Unified integration

Robots can seamlessly integrate different systems and software, including CRM, ERP, Helpdesk, Claim Application Software, and more. Even better, you can also be assured of a perfect fit with your legacy applications.

RPA-Business-Analyst.png
Operational accuracy and speed

Eliminate the margin of human error of manual data entry and speed up processing by streamlining work distribution. With UiPath you can cut in half the average time required to process a claim, while significantly increasing customer satisfaction. All of this, while reducing costs.

RPA-Business-Analyst.png
Increased efficiency

By using UiPath, all the burdensome and repetitive tasks are taken care of automatically, so employees can be used more efficiently in processes and tasks that require higher level thinking and judgment. An evolution in all directions.

RPA-Business-Analyst.png
Easy to upscale and downscale

Upscaling or downscaling operations can be done in an instant. There is no added cost involved with the increased volume.

Extend automation across
your organization

UiPath software robots are easy to train and require no coding skills. This means that you don’t have to outsource a whole team of programmers to adapt UiPath to the particular, idiosyncratic processes of your company. Anyone can do it, even your non-technical staff. We provide 100% accurate scripts that “see” the presentation layer at the control level.
Our solution combines an intuitive and easy to learn Visio-style process designer with an enterprise-grade management platform, which can be deployed in the Cloud or on premises to manage all of an organization’s robots from a single console. Do more with RPA. Once your Claims process is streamlined, you will be ready to extend automation to other areas of your business and deliver ever more exceptional customer service.